Willkommen in der Abteilung
Finanzbuchhaltung der
Johannes Kepler Universität Linz.

Wir sind eine serviceorientierte Einrichtung.

Serviceorientierung bedeutet für uns eine zuverlässige Auskunftserteilung Ihrer Anfragen, gute Erreichbarkeit, fristgerechte Bearbeitung Ihrer Angelegenheiten, fachliche und soziale Kompetenz, Freundlichkeit und Kundenorientierung sowie Flexibilität und individuelle Unterstützung.
Um Ihre Anliegen und Fragen bestmöglich bearbeiten zu können, sind unsere Aufgaben auf folgende Teams verteilt:

  • Bilanzierung und Steuern
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Kassa/Bank
  • Anlagenbuchhaltung
  • JKU-Betriebs- und Vermietungs-GmbH

Wir freuen uns auf Ihre Anliegen und Wünsche!
Das Team der Finanzbuchhaltung.

 

Finanzbuchhaltung

Adresse

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Standort

Science Park 5, 3. Stock

Öffnungszeiten Kassa

Mo bis Do 09.00 - 12.00 Uhr

 

Fax

+43 732 2468 3245

Pensionsantritt

Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Debitorenbuchhaltung  der JKU Linz verabschiedet sich Frau Anita Großhaupt in den wohlverdienten Ruhestand.

Das Team der Finanzbuchhaltung bedankt sich bei Frau Großhaupt für die stets gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Anita alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. 

 

Abschied

Mit 31.10.2024 verlässt Frau Mag.a Christa Sengstschmid die Finanzbuchhaltung der JKU Linz.

Das Team der Finanzbuchhaltung bedankt sich bei Frau Mag.a Sengstschmid für die stets gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Christa alles Gute für ihre neue Aufgabe.

 

Die wesentlichen Serviceleistungen der Abteilung Finanzwirtschaft sind:

  • Organisation und Erstellung des Rechnungsabschlusses der JKU sowie des Jahresabschlusses der JKU-Betriebs- und Vermietungs-GmbH
  • Erstellung von Quartalsberichten
  • Korrespondenz und Zusammenarbeit mit externen Prüfern
  • Monatliche Erstellung, Buchung und Zahlung sämtlicher Steuern, Sozialabgaben und sonstiger Gebühren
  • Beratung der JKU-Organisationseinheiten in steuerlicher Hinsicht

  • Anlage und Verwaltung von Kreditorenstammdaten
  • Kontrolle und Buchung sämtlicher Eingangsrechnungen und Gutschriften
  • Zahlungen an Lieferanten weltweit mehrmals wöchentlich
  • Überweisung von Gehältern
  • Ermittlung und Zahlung sämtlicher Gebühren und Abgaben (Steuern, Sozialabgaben, ...)
  • Weiterleitung von Ansuchen an den Linzer Hochschulfond
  • Erledigung von eingehenden Mahnungen
  • Refundierungen und Reisekostenersätze

  • Zentrale Rechnungslegung der JKU und der JKU-Betriebs- und Vermietungs-GmbH
  • Verrechnung von Universitätslehrgängen, Veranstaltungen und Parkplatzbenützungsentgelten
  • Verrechnung an FWF-Projekte
  • Rechnungsversand und Mahnwesen

  • Verbuchung aller Zahlungs- Ein- und Ausgänge der JKU
  • Klärung von nicht zuordenbaren Zahlungseingängen
  • Bearbeitung von Exkursionszuschussanträgen

  • buchhalterische Verwaltung der Anlagegüter der JKU
  • Koordination der Anlagenankäufe, Anlagenverkäufe und Anlagenentsorgungen
  • Koordination von Inventuren
  • Unterstützung bei bilanziellen und steuerlichen Fragen zur Anlagenbuchung

Steuernummern:

DIe UID-Nr. der JKU: ATU57515567

­­Die UID-Nr. der JKU-Betriebs- und Vermietungs-GmbH: ATU63207425

Die UID-Nr der OIC-Open Innovation Center GmbH: ATU73775916

EORI-Nummer:
Die EORI-Nr. der JKU: ATEOS1000017623

Informationen und Formulare

Eingangsrechnungen

Die Johannes Kepler Universität Linz, die JKU-Betriebs- und Vermietungs-GmbH und OIC – Open Innovation Center GmbH verfügen über einen zentralen Rechnungseingang.
Die Rechnungsanschriften müssen daher wie folgt ausgestellt sein:

Johannes Kepler Universität Linz
Finanzbuchhaltung
Altenberger Straße 69
4040 Linz
ATU57515567


JKU Betriebs-und Vermietungs- GmbH
Finanzbuchhaltung
Altenberger Straße 69
4040 Linz
ATU63207425

OIC – Open Innovation Center GmbH
Finanzbuchhaltung
Altenberger Straße 69
4040 Linz
ATU73775916


Um die Rechnung richtig zuordnen zu können, sind folgenden Angaben zwingend erforderlich:

- Name der Kontaktperson und
- Bestellnummer, Kostenstelle oder Innenauftrag

Werkverträge, Gastvorträge und Honorarnoten

Für die korrekte Abwicklung und Zahlung von Gastvorträgen oder Werkverträgen sind entsprechende Honorarnoten notwendig. Bei Fragen in diesem Zusammenhang, auch bezüglich der korrekten steuerlichen Behandlung, wenden Sie sich bitte an das Bilanzierungs-Team unserer Finanzbuchhaltung.

Rechnungslegung und Kundenverrechnung

Eine Übersicht über die aktuell gültigen Parkplatztarife können Sie aus dem unten angeführten Link einsehen. Die Standard-Formulare für Einziehungsaufträge finden Sie ebenfalls unten aufgelistet.

Für weitere Fragen im Zusammenhang mit der Rechnungslegung und Kundenverrechnung wenden Sie sich bitte an das Debitorenbuchhaltungs-Team unserer Finanzbuchhaltung.

Verwandte Links

Bezüglich personalbezogener Anfragen und Reisekostenabrechnung wenden Sie sich bitte an das Personalmanagement (Personalmanagement).

Für Fragen im Zusammenhang mit Projektüberwachung und Projektabrechnungen bitten wir Sie die Abteilung Controlling zu kontaktieren (Abteilung Controlling).

Bei Anfragen zum Bestellwesen und zum Einkauf im Allgemeinen wird auf die Bereiche Operation Management (Gebäude und Technik) bzw. Informationsmanagement verwiesen (Gebäude und Technik, Informationsmanagement, Wirtschaftsabteilung, Bibliothek).