Die JKU trauert um Univ.-Prof. Gerhart Bruckmann

Univ.-Prof. Gerhart Bruckmann ist am 14. Juni 2024 verstorben.

Bruckmann wurde 1932 in Wien geboren und habilitierte 1966 in Wien im Bereich Statistik. 1967-1968 wirkte er dann als ordentlicher Professor an der JKU und gilt hier neben Adolf Adam als einer der Väter des Statistikstudiums in Linz.

Im Wintersemester 1967 wurde Gerhart Bruckmann nach Linz berufen. Adam und Bruckmanns Lehrkanzeln bildeten das damalige Institut für Statistik und Datenverarbeitung und Bruckmann leistete hier wertvolle Aufbauarbeit, für die ihm die JKU immer dankbar verbunden bleiben wird.

Bereits nach zwei Semestern wurde Bruckmann wieder nach Wien berufen und war in der Folge an der Universität Wien tätig sowie als Direktor des Instituts für Höhere Studien Wien. Bruckmann war ab 1972 zudem wirkliches Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Den Menschen in Österreich war er viele Jahre als Ersteller von Wahlhochrechnungen bekannt.

Die Johannes Kepler Universität Linz ist ihm zu großem Dank verpflichtet und wird Univ.-Prof. Gerhart Bruckmann stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Professor Gerhart Bruckmann; Credit: Foto Studio Pöll Professor Gerhart Bruckmann; Credit: Foto Studio Pöll