Dürfen wir dir zeigen, was dich am Campus alles erwartet?
EC2U
News
12. JKU medTALK zum Nachsehen
Das „Ignaz Semmelweis Institut: Allianz gegen Infektionskrankheiten“ Thema stand im Zentrum der zwölften Auflage der Diskussionsreihe JKU medTALK.
Die nächste Generation: JKU ehrt erstmals Nachwuchsforscher*innen mit Innovationspreis
Im JKU medLOFT der JKU wurden sechs Nachwuchsforscher*innen aus allen Fakultäten für besonders innovative Forschungsprojekte ausgezeichnet.
26. Rothschild Vorlesung an der JKU
Axel Ockenfels vom Max-Planck-Institut war Gastredner der Veranstaltung.
Kepler Blasorchester im Goldrausch
Erneut durfte sich das Uni-Blasorchester über eine Auszeichnung freuen.
Events
Kick-off-Veranstaltung: kreativ.innovativ.interdisziplinär
Oberösterreich und Südböhmen im Dialog
Grundlegendes zu Diensterfindungen und Patentierbarkeit
Du forschst als Professor*in oder Mitarbeiter*in an der JKU, arbeitest vielleicht gerade an deiner Master- oder Doktorarbeit, und hast eine geniale Idee zur Lösung deiner Problemstellung? Ist deine Lösung möglicherweise sogar eine Erfindung? Bei Diensterfindungen besteht die Chance, ein Patent zu bekommen.
Als IPR-Management der JKU klären wir dich bezüglich deiner Rechte und Pflichten auf, informieren dich über den Weg zum Patent und stellen unsere Serviceleistungen vor.
Bei anschließenden Snacks und Getränken beantworten wir gerne alle deine verbleibenden Fragen.
Bitte um Anmeldung bis zum 19.11.2024!
https://www.reglist24.com/inventor-info-va
Höhere Wesen befehlen: KI! (Schulveranstaltung)
Regie, Partizipation: Christine Maria Krenn (HELIX projects)
Motion Design: Markus Kaiser – Mühlecker (KM Film)
Choreografie, Performance: Kinder & Jugendliche von HELIX projects
Inhaltliche Beratung (JKU): Barbara Sabitzer & Marina Rottenhofer
Eine Gruppe von Schüler*innen findet im Keller ihres Schulgebäudes Briefe einer ehemaligen Schülerin mit zum Teil verschlüsselten Botschaften und Codes. Sie lassen sich von der Begeisterung dieser Schülerin für Informatik anstecken und schaffen es, die Rätsel zu lösen, um damit in vergangene Zeiten zu reisen. Ganz nebenbei erleben sie dadurch so manche Epoche der Musikgeschichte und erfahren nach und nach, dass InformationsTechnologie keineswegs nur in Männerhand ist. Inspiriert durch starke Frauen und Pionierinnen ihrer Zeit - Ada Lovelace, Grace Hopper, Hedy Lamarr und Margaret Hamilton - versuchen sie die Aufgaben kreativ zu erarbeiten, ohne dabei entdeckt, ähm… gehackt zu werden. Schaffen sie es rechtzeitig alle Teile zusammen zu choreo-programmieren? Die Tanzreise beginnt.
Das Bühnenstück wurde mit und durch Kinder und Jugendliche erarbeitet und in 6 Kapitel aufgebaut. Jedes thematische Kapitel kann mit Schulklassen im Unterricht als einzelner Baustein erarbeitet und mit eigenen, altersadäquaten Bewegungen bestückt werden.
Alle Kapitel zusammengefasst, kann das Stück als Aufführung in der eigenen Bildungseinrichtung präsentiert werden und bietet die Möglichkeit eines mehrwöchigen Projektes.
Es eignet sich hervorragend, die Unterrichtsbereiche Bewegung & Sport, Digitale Grundbildung, Musik und Geschichte miteinander zu verknüpfen.
In einzigartiger Weise spielt die Tänzerin und Schauspielerin Christine Maria Krenn das Stück Let IT Dance MIT Schulklassen – In Echtzeit lösen die Besucher*innen gemeinsam mit Christine die Rätsel rund um das Thema Informationstechnologie und erhalten somit Performance und Workshop in einem!
Für Menschen ab 6 Jahren.
GET STARTED
Bachelor- und Diplomstudien
Alle Infos zu den Bachelor- und Diplomstudien an der JKU findest du in dieser Broschüre.
Dein Studienstart
Du bist Studienneuling? Hier findest du alles, was wichtig ist!
Frag das JKU Team
Hast du spezielle Fragen und
konntest auf unserer Seite keine Antwort finden?