Start für das neue Veranstaltungsformat von UniKid-UniCare Austria
Die Corona-Zeit hat Herausforderungen von Care-Arbeit verstärkt und diese auch wieder mehr in unser Bewusstsein geholt. Ausgehend davon und durch das neu entdeckte Potential ortsunabhängiger Angebote wird das Netzwerk UniKid-UniCare Austria mit einer universitätsübergreifenden Online-Veranstaltungsreihe verschiedenste „CAREseiten zeigen“.
Die Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich. Ob Kinderbetreuung, Haushaltsführung, Angehörigenpflege oder andere Fürsorgetätigkeiten: Die Reihe wird Care-Themen und sozialrechtliche Rahmenbedingungen herausgreifen, die uns alle betreffen, und nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort fragen.
Gemeinsam bieten die Netzwerkuniversitäten zu CAREseiten ein breites Spektrum an Knowhow, welches den Mitarbeitenden und Studierenden aller österreichischen Universitäten im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu Gute kommen möge.
Corona & Care:
Wie geht es Eltern während der Pandemie?
Die Covid 19-Pandemie stellt(e) viele Eltern – insbesondere Frauen – vor enorme Herausforderungen. Wie sie damit umgegangen sind, wurde in der österreichweiten Studie „Corona und Familienleben“ an der Universität Wien beforscht. Welche Strategien haben Eltern in der Corona-Krise entwickelt? Was lernen wir aus dieser Ausnahmezeit in puncto Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit?
Die Soziologin Ulrike Zartler stellt in ihrem Vortrag die zentralen Studienergebnisse vor und steht anschließend für Diskussion und Rückfragen zur Verfügung.