Mit Basketball hat es letztes Jahr begonnen, mit American Football setzt es sich fort: Die Johannes Kepler Universität Linz fordert die Wiener Vorherrschaft in der Austrian College Sports League heraus. Das neue JKU Astros Football Team startet heuer erstmals in die Saison.
Ob der Start so erfolgreich verläuft wie im Basketball, wo das Frauenteam gleich die Meisterschaft für sich entscheiden konnte, sei dahingestellt. Hochmotiviert sind die Football-Astros auf jeden Fall! „Das Astros Football Team hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt“, betont Quaterback Michael Deimek, der an der JKU Wirtschaftswissenschaften studiert. „Einerseits konnten wir spielerisch sehr viele Schritte in die richtige Richtung machen und andererseits ist der Zusammenhalt im Team hervorragend!“
Mit dabei unter der mehr als 40-köpfigen Mannschaft: Marie-Madeleine Seehorst. Sie spielt als Middle Linebacker in der Defense und freut sich auf den Spielstart: „Es macht eine Menge Spaß, der Teamgeist ist immer da. Wir sind eine richtige Football-Family.“ Da die Astros noch Mitspieler*innen suchen, will sie junge Frauen ermuntern: „Einfach vorbeikommen und es ausprobieren! Für jeden gibt es eine perfekte Position. Unser Team ist super offen und wir grüßen euch mit offenen Armen.“
Ihr Saisonziel stecken die Astros laut Deimek realistisch: „Ziel des Teams ist es definitiv, sich in der ACSL-Liga zu etablieren. One play at a time“, so der Astros-Quaterback. Die erste Standortbestimmung findet bereits am Samstag, 24. Juni, statt. Dann stellen sich die JKU Sportler*innen den BOKU Beez als Vor-Event des Ligaspiels zwischen den Huskies Wels und den BSK Ravens.
Alle Infos zum Spiel finden Sie hier: JKU Astros Testspiel | 24.06.23 - ACSL, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster