Zur JKU Startseite
Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Rekord beim Turboprogramm für Frau und Karriere - Crossmentoring-Programm 2024 abgeschlossen
 

Kürzlich wurde im Haus der Wirtschaft in Linz, auf Einladung der WKOÖ das 21. Crossmentoring-Programm mit einem festlichen Schlussevent abgeschlossen.
Mit 19 teilnehmenden Mentoring-Tandems ging es das 21. Mal für ein dreiviertel Jahr zu Ende.

Die JKU Beteiligung erhält Zertifikate bei der offiziellen Abschlussveranstaltung von Cross Mentoring.

Wir stellen fest, dass Mentoring besonders im Gesundheitsbereich und in der Technik als Personalentwicklungsinstrument angekommen ist. Noch nie waren so viele Mentees und Mentor:innen aus diesen Unternehmen, damit Frauen in Führungspositionen gefestigt werden“ berichtet Projektleiterin Doris Schulz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.


Die 19 Mentees wurden bei diesem institutionalisierten Mentoring-Programm von 10 Männern und 9 Frauen aus höchsten Managementpositionen, Vorstand und Geschäftsführung bis Anfang November 2024 begleitet. „Das Matching dieser Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen beruht auf Interviews und Zielformulierungen der Teilnehmenden – dem Herzstück“ so Projektleiterin Doris Schulz, die diese Gespräche derzeit führt.
Die Teilnehmer des unternehmensübergreifenden Mentoring-Programms sind: Amt der OÖ Landesregierung, Barmherzige Brüder Spitalskonvent Linz, Business Upper Austria, Energie AG OÖ, Hypo Oberösterreich, Johannes Kepler Universität, Kepler Universitätsklinikum, Kreuzschwestern Sierning Gmbh, Linz Center of Mechatronics, Oö Gesundheitsholding, Mag. Petra Scherrer People & Culture Beratung, OÖ Versicherung, Primetals Technologiy Austria, Thermo Fisher Scientific, UVK Waghubinger & Partner GmbH, VKB-Bank, WKOÖ und ÖBB Personenverkehrs AG. „Diese Unternehmen legen Wert darauf, in Punkt Chancengleichheit und Frauenförderung ein besonders Angebot an Ihre Mitarbeiter*innen zu bieten“ so Schulz.

Werner Pamminger, Geschäftsführer Business Upper Austria: „Wir sind seit Beginn an Partner des Crossmentoring-Programms. Einerseits, weil wir als Unternehmen selbst davon profitieren und andererseits, um als Standortagentur auch ein Zeichen für Frauen in Führungs- und Expertinnenrollen zu setzen“.
Die Homepage www.crossmentoring.at informiert über Hintergründe, Benefits und Modalitäten. Das Crossmentoring Programm wird von Medienfrau Mag. Doris Schulz geleitet, von Mag. Heidi Hiegelsberger begleitet, in Kooperation mit der Business Upper Austria und dem Trägerverein Frauen im Trend abgehalten.

Die Anmeldungen für den neuerlichen Start laufen bereits und bis 31.12.2024 ist ein Frühbucherbonus möglich.