Adriana Estrada MSc. ist Preisträgerin des ZONTA Awards 2022.
Der ZONTA Award 2022 wird an Adriana Estrada MSc. verliehen. Sie ist derzeit Doktorandin am Institut für Chemie der Polymere an der JKU.
Adriana Estrada wuchs in Guatemala auf und entwickelte dort schon früh ihre Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer. Bereits als Jugendliche nahm sie an verschiedenen naturwissenschaftlichen Olympiaden teil und war unter anderem bei der latein-amerikanischen Olympiade für Mathematik.
Ihr Forschungsinteresse liegt seit Beginn ihrer Studienwahl insbesondere im Bereich Chemieingenieurwesen. Adriana Estrada begann ihr rein in Mandarin abgehaltenes Bachelorstudium am Department of Chemical and Materials Engineering an der Southern Taiwan University of Science and Technology (STUST), wofür sie ein Vollstipendium erhielt. Nach Abschluss ihres Bachelors erhielt sie dort ein weiteres Stipendium für ihr Masterstudium. Dazwischen war Adriana Estrada für einen Forschungsaufenthalt an der University of Tokushima in Japan, um dort ihr Wissen im Bereich der Nanotechnologie zu vertiefen.
Auf der Suche nach einer Promotionsstelle kam Adriana Estrada schließlich auf die JKU, die eine Partneruniversität der STUST ist und einen Forschungsschwerpunkt in der Polymer-Technologie hat. In ihrer Forschungsarbeit untersucht Adriana Estrada die photonischen Strukturen der Chamäleonhaut zur Erkennung von Wundheilungsprozessen. Das Projekt besteht in enger Zusammenarbeit mit der STUST.
Neben ihrer Forschung ist Adriana Estrada seit längerer Zeit als Tutorin für Spanisch und Englisch tätig und gibt Workshops zur Origami Falttechnik. Hierfür gründete sie vor Kurzem auch die „Linz Origami Society (LOriS)“.
Wir gratulieren Adriana Estrada sehr herzlich zum Erhalt des ZONTA Awards und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für ihren zukünftigen Weg!
Die feierliche Verleihung des 9. ZONTA Awards findet voraussichtlich im Oktober 2022 statt. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Die Preisverleihung erfolgt durch die amtierende Präsidentin des ZONTA Club of Linz, Ingeborg Strauss, sowie durch Vizerektorin Prof.in Dr.in Alberta Bonanni. Aktualisierte Informationen bekommen Sie auch unter https://www.zontaclub-linz.at/projekte/zonta-award-linz.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Zum Hintergrund des ZONTA Awards
„Die Johannes Kepler Universität Linz verfolgt seit Langem vielfältige Initiativen, um den Anteil an Studentinnen in Technik und Naturwissenschaft zu erhöhen und Frauen in diesen Studien- und Arbeitsbereichen zu unterstützen“, betont Vizerektorin für Forschung, Gender und Diversity, Prof.in Dr.in Alberta Bonanni. „Zusätzlich möchten wir die herausragenden Leistungen von Studentinnen und Forscherinnen an der JKU sichtbar machen und wertschätzen.“
Eine Honorierung dieser Leistungen erfolgt beispielsweise durch die Auslobung des ZONTA Awards für Studentinnen der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der JKU. Der mit 2.500 € dotierte und vom ZONTA Club of Linz gesponserte Award wird an eine besonders engagierte Studentin der TN Fakultät der JKU vergeben, die neben außerordentlichen Leistungen im Studium zusätzlich ein sehr hohes gesellschaftliches Engagement sowie Auslandserfahrungen nachweisen kann.
Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management der JKU und dem ZONTA Club of Linz wurde inzwischen zum neunten Mal durchgeführt. Der ZONTA Club of Linz ist eine Organisation engagierter Frauen verschiedener Berufsgruppen zur Förderung und Verbesserung der rechtlichen, beruflichen und sozialen Stellung von Frauen weltweit. Näheres erfahren Sie unter https://www.zontaclub-linz.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.