Willkommen in der Abteilung
Arbeitnehmer­*innen­schutz !

Die Abteilung Arbeitnehmer*innenschutz ist zentrale Anlaufstelle für Universitätsbedienstete im Bereich Sicherheit, Brandschutz und Arbeitsmedizin.

Die Hauptaufgaben der Abteilung, in Bezug auf Beratung und Unterstützung der Abteilungen der Zentralen Dienste bzw. der Institute der JKU in Angelegenheiten sind:

  • Fragen der Arbeitssicherheit enschließlich der Unfallverhütung
  • Mithilfe der Planung von Arbeitsstätten
  • Beschaffung oder Änderung von Arbeitsmitteln
  • Änderungen von Arbeitsverfahren
  • Einführung von Arbeitsstoffen
  • Ergonomische sowie arbeitshygienische Fragen
  • Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Ermittlung und Beurteilung von Gefahren
  • Festlegung von Maßnahmen zur Gefahrenverhütung
  • Organisation des Brandschutzes und der Ersten Hilfe
  • Maßnahmen zur Gebäudeevakuierung

Abteilung für Arbeitnehmer*innenschutz

ADRESSE

Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz

STANDORT

Kopfgebäude, EG 011

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr: 08.00 - 12.00 Uhr
Mo-Do: 13.00 - 15.00 Uhr
 

Unser Leitbild

„Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft!“