Zur JKU Startseite
Art x Science School for Transformation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Neue Ansätze forschungsbasierter Lehre.

Von den Hochschulpartner*innen werden temporär Transformation Labs gegründet, die es erlauben, experimentell Prototypen zu entwickeln. Hier kommen die vielfältigen Kompetenzen der einzelnen Partner zum Zuge – vom technologischen Knowhow, insbesondere im Bereich AI, Computergrafik etc., über methodisches Know-how, im Bereich spekulatives Design, künstlerisch kreative Methoden, bis hin zum didaktischen Knowhow.

Transformation Lab 1: Fulldome / VR & AR

Universität für angewandte Kunst x Johannes Kepler Universität
06/2020 – 09/2020

Unterschiedliche Ansätze forschungsbasierter Lehre zu erdenken, prototypisch umzusetzen und einen Kompetenzaustausch im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality zu ermöglichen, waren zentrale Zielsetzungen dieses ersten Labs. Grundsetting und Ausgangspunkt für die cross-disziplinäre Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen beider Universitäten war das Fulldome Environment des Instituts für Digitale Kunst in Wien. Virtual Reality, Fulldome und Augmented Reality-Umgebungen verwischen die Grenze zwischen physischer und virtueller Welt und erzeugen bei den Betrachter*innen ein Gefühl der Immersion.

Mit "Cross Perception" wurde der Versuch unternommen, das Zusammenspiel der maschinellen und menschlichen Wahrnehmung erfahrbar zu machen. Mit "Site-inflexion" hingegen wurden neue partizipative Formate zu ortsspezifisch virtuellen und akustischen Reisen entwickelt.

Transformation Lab 2: AI & Vis

Donau-Universität Krems x Johannes Kepler Universität x Universität für angewandte Kunst Wien
10/2020 – 09/2021

AI wird die Medizin in den nächsten Jahrzehnten weiter entscheidend verändern. Um diese Veränderungsprozesse zu verstehen und neue digitale Behandlungskonzepte einordnen zu können, ist es notwendig, Ärzt*innen dabei zu unterstützen, ihr Know-how und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern und zu stärken. Im Rahmen des Labs werden innovative Lern- und Lehrdesigns entwickelt, die auf die Weiterbildung von Mediziner*innen im Bereich Künstliche Intelligenz abzielen und die digitale Transformation im Gesundheitssektor nachhaltig stimulieren können.

Transformation Lab 3: New Courses in Teaching

Donau-Universität Krems x Johannes Kepler Universität x Universität für angewandte Kunst Wien
10/2020 – 09/2021

Ziele: Development, Expanding Knowledge, New Courses for Teaching, Evaluation und Dissemination

  • Development & Expanding Knowledge

TRANSFORM – New Courses in Teaching setzte neue Impulse, um Wissen und Innovation an der Johannes Kepler Universität Linz und der Universität für angewandte Kunst Wien zu verankern. Ziel des Projekts ist es, Lehrende mit zukunftsweisenden Techniken vertraut zu machen und kreative, transdisziplinäre Formate zu erproben. Für einen erfolgreichen Austausch zwischen Kunst und Wissenschaft sind innovative Methoden notwendig, die eine gemeinsame Sprache schaffen. Im Vordergrund stand dabei die Einführung neuer Lehransätze und die gezielte Förderung des Dialogs zwischen wissenschaftlichen und künstlerischen Perspektiven.

  • Teaching

Im Projekt TRANSFORM stand die Entwicklung und prototypische Umsetzung, innovativer, transdisziplinärer Lehrformate für die universitäre Bildung im Mittelpunk. Lehrende und externe Expert*innen wurden eingeladen, kreative Konzepte zu gestalten, die Studierende aktiv einbinden und deren kreative, soziale sowie kommunikative Fähigkeiten zu fördern. Ziel war es, transdisziplinäre Ansätze zwischen Kunst und Wissenschaft zu erschließen und weiterzugeben. So umfassten die Kurse sensorische Wahrnehmung, die Kreation von Musik mit alten Computerteilen und zahlreiche weiter spannende, kreative und wissenschaftliche Prozesse, die den Lehrveranstaltungen eine neue Dimension verleihen.

Mehr Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

  • Share and connect

Im Herbst 2024 fand ein bereicherndes Netzwerktreffen statt, bei dem die ersten Ergebnisse und Erkenntnisse aus verschiedenen Lehrprojekten diskutiert und der interdisziplinäre Austausch gefördert wurden. Lehrende und Forschende waren eingeladen, ihre Ansätze zu reflektieren und transdisziplinäre Lehrformate weiterzuentwickeln. Im Anschluss lud die Art x Science School for Transformation zum Eröffnungsevent Let’s Transform ein.

Der Abend wurde durch Beiträge von Gästen aus Kunst, Wissenschaft und dem Hochschulbereich bereichert und bot einen umfassenden Einblick in die transdisziplinären Ansätze der School.

  • Evaluate

Die Evaluation der Lehrkonzepte aus dem Call „NEW COURSES IN TEACHING“ und dem Bachelorstudium „Transformation Studies. Art x Science“ ist zentral für die Weiterentwicklung hochwertiger Lehre. Da inter- und transdisziplinäre Formate oft unvorhergesehen Ziele und dynamische Lernprozesse erfordern, strukturell wie organisatorisch Herausfordern, verfolgt die Evaluation einen explorativen Ansatz, der alle Stakeholder einbezieht. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen zu erkennen und künftige Evaluationsinstrumente zu entwickeln. Die Erkenntnisse werden wissenschaftlich publiziert und öffentlich geteilt, um den Diskurs über innovative Lehr- und Forschungsansätze zu fördern.