Zur JKU Startseite
Art x Science School for Transformation
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Lehre lernen: Mit hochschuldidaktischen Kenntnissen zu besserer Lehre.

Gute Lehre – da steckt mehr dahinter als ein wöchentlicher Fachvortrag während der Vorlesungszeit.

Als Lehrperson müssen Sie sich einer Vielzahl von Herausforderungenstellen und neben Ihren fachlichen ebenso didaktische und viele weitere Kompetenzenunter Beweis stellen. Nicht selten sind Sie unvorhergesehen oder schwierigen Situationen ausgesetzt, die Vielfalt der Studierenden erfordert eine Vielfalt Ihrer Lehre.

Der zweiteilige Online-Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die am Beginn Ihrer Lehrtätigkeitstehen oder nach mehrjähriger Lehrtätigkeit neue Impulse erhalten möchten. Sie erhalten einen Einblick in hochschuldidaktische Grundlagen sowie Methoden und darüber, wie Sie die Planung und Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen professionalisieren können. Im Fokus stehen Sie als Lehrperson und die Entwicklung Ihrer Lehrkompetenzen.

Der Workshophilft Ihnen, Ihre Lernangebote zielgruppengerecht und strukturiert zu entwickeln sowie kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam mit Lehrpersonen und der Trainerin analysieren Sie Ihre Zielgruppe und diskutieren über Ihr didaktisches Handeln sowie äußere Einflüssewie beispielsweise Rahmenbedingungen oder Trends und auch Schwierigkeiten in der Hochschullehre.
 

Details zum Workshop

WANN

17. Februar 2025
13:00 - 16:00 Uhr

24. Februar 2025
14:30-16:00 Uhr

WO

Online

LEITUNG

Freya Willicks

Inhalte:

  • Betrachtung der (neuen) Rolle als Lehrperson
  • Reflexion der eigenen Entwicklung als Lehrperson
  • Auseinandersetzung mit der Zielgruppe
  • Hochschuldidaktische Grundlagen und Konzepte des Lehrens und Lernens
  • Zielgruppengerechte Gestaltung und Darstellung
Expertin

Freya Willicks

Hochschuldidaktisches & Systemisches Coaching
Freya Willicks

INSPIRE.

Neue Impulse für die Lehre
network