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- thomas.sommerer(at)jku.at
Weitere Informationen zur Person
Thomas Sommerer ist Mediensoziologe und Bildungswissenschafter und studierte Soziologie und Erwachsenenbildung an der Universität Graz. Er beschäftigt sich mit den Themen kritische Theorie der Digitalisierung, Medientheorie und digitale Lerntheorien. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit steht die Verbindung klassischer soziologischer und philosophischer Konzepte im Abgleich mit digitalen und virtuellen Realitäten. In seiner Dissertation befasste sich Sommerer mit einer Neuinterpretation von Jean Piaget's genetischer Epistemologie im Rahmen der Erforschung von Lerner:innen virtuellen Raum. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit ist Thomas Sommerer auch als Medienproduzent und Trainer im privatwirtschaftlichen Bereich tätig und betreibt auch ein eigenes Unternehmen in diesem Feld.
Sommerer, T. (2024, under review): Xerox and Infinity. Revisiting Baudrillard’s (dis)trust in artificial intelligence. In: Philosophy & Technology. Wiesbaden: Springer.
Sommerer, T. (2024): A dialectical critique of ChatGPT & Co. A (in)human(e) premise and an artificially intelligent conclusion. In: Deterrioalization – A publication dedicated to theory. Url: https://medium.com/deterritorialization/a-dialectical-critique-of-chatgpt-co-5ebdee82e4a5, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Sommerer, T. (2023): Didactic and sociological aspects of working with ChatGPT in vocational adult education. In: Form Neue Medien: fnma Magazin 03/2023: Url: https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Sommerer, T. (2024): Rediscover Piaget for (digital) learning research. Future Education Conference, 05.09.2024, University of Graz.