Willkommen im Master Finance & Accounting
Virtuelles Willkommensevent für Studierende des Bachelorstudiums BWL
Fast Trader oder Fair Trader? Regional oder International? Die Antwort lautet UND. Neue Zeiten erfordern neue Strategien und neue Antworten auf Fragen, die sich aus der Digitalisierung und Internationalisierung ergeben.
Die JKU Business School lebt von Forschung, Lehre und Praxis, indem sie sich den folgenden Grundwerten verpflichtet fühlt:
Bold and Entrepreneurial
Die JKU Business School ist ein regional verankertes akademisches Zentrum mit internationaler Ausrichtung. Wir bringen unseren Studierenden nicht nur bei, unternehmerisch zu denken, sondern bereiten sie auch auf die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit vor: digitale Transformation und Nachhaltigkeit.
Curiosity-driven and Research-led
Jede der drei Abteilungen der JKU Business School (Finanz- und Rechnungswesen, Management und Marketing sowie Produktions- und Informationsmanagement) beherbergt Wissenschaftler, die in ihren jeweiligen Bereichen an der Spitze der Wissensgenerierung arbeiten. Dieses Wissen bildet die Grundlage für einen effektiven Wissenstransfer - sowohl in den Hörsälen als auch in Bezug auf die Praxis.
Connected and Impactful
Wir bieten eine breite wissenschaftliche Ausbildung, die Studierende auf die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fachgebieten aufmerksam macht, damit sie Unternehmen in ihrer Gesamtheit verstehen und als zukünftige ManagerInnen und Führungskräfte kreativ denken können.
Supportive and Collegial
Unsere Studierende haben das Privileg, SpitzenforscherInnen in relativ kleinen Studiengruppen kennenzulernen, in denen sie das kollegiale und freundliche Arbeitsumfeld erleben können, das die JKU Business School auszeichnet.
JKU Business School
Adresse
Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69
4040 Linz
Standort
House of School 1,
4. Stock, Raum 4.05
Öffnungszeiten
Mo-Do: 9.00 - 12.00 Uhr
Telefon
Du möchtest mehr über die JKU Business School erfahren? Dann schau dir gleich das Video an. Im Video sind Untertitel in Deutsch und Englisch verfügbar.
Willkommen im Master Finance & Accounting
Virtuelles Willkommensevent für Studierende des Bachelorstudiums BWL
Für dieses Event ist keine deutsche Version verfügbar. Bitte wechseln Sie zur englischen Seite für weitere Informationen.
Am ISM bedeutet Offenheit auch, gemeinsam zu feiern und zu lachen. Zum Jahreswechsel blicken wir zufrieden auf die bunten Momente 2024 zurück!
Ob Fasching, Geburtstage oder die Semesterabschlussfeier mit allen Mitarbeiter*innen, Lektor*innen und Studienassistent*innen – bis hin zum gemütlichen Beisammensein nach der jährlichen Institutsklausur: Wir feiern die Feste, wie sie fallen!
Ein besonderes Highlight 2024 war die Einweihungsfeier unserer neuen Institutsräumlichkeiten im „JKU House of Schools – Business School“. Dabei hatten wir die Freude, unsere neuen Nachbarn aus dem 2. Stock willkommen zu heißen.
Das Jahr endete feierlich mit unserer traditionellen Institutsweihnachtsfeier. Bei einem gemeinsamen Essen genossen wir den Austausch, feierten die Zusammenarbeit im Team und blicken nun mit Zuversicht auf das kommende Jahr.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die 2024 so erfolgreich mitgestaltet haben!
Frohe Weihnachten und einen großartigen Start ins neue Jahr!
ISM-Team
Indem wir es direkt anwenden und in reale Herausforderungen einfließen lassen.
Genau das war das Ziel im IK Unternehmerisches Handeln.
Nach einer intensiven Integration der Basisliteratur, unterstützt durch Wissenslandkarten, standen fünf regionale Geschäftsmodelle im Mittelpunkt unserer Analysen:
- Frauscher Boats: Qualität und Innovation auf dem Wasser.
- Gmundner Molkerei: Tradition trifft regionale Wertschöpfung.
- Hänsel und Gretel: Nachhaltige Mode mit Stil.
- Happy Foto: Individuelle Fotoprodukte mit Herz.
- Konditorei Jindrak: Linzer Torte und mehr – eine süße Erfolgsgeschichte.
Nach eingehender Analyse ging es in die nächste Phase: die Geschäftsmodell-Innovation, unterstützt durch ausgewählte Tools aus dem Design Thinking-Baukasten. Kreative Ansätze, Perspektivenwechsel und innovative Ideen standen dabei im Fokus.
Der Höhepunkt: Die Studierenden präsentierten ihre Erkenntnisse und innovativen Konzepte vor Repräsentanten der Unternehmen. Das unmittelbare Feedback der Praktiker war nicht nur eine wertvolle Bereicherung, sondern zeigte, wie relevant die vorgestellten Ansätze für die Praxis sind.
Ein großes Dankeschön an die Studierenden für ihr Engagement, ihre kreativen Lösungen und ihre Begeisterung, sowie an die Unternehmensvertreter Leo Jindrak, Johanna Frauscher und Marlene Hackl für ihre Einblicke, ihr Feedback und die wertvolle Zusammenarbeit.
So schaffen wir an der Johannes Kepler Universität Linz eine Brücke zwischen Theorie und Praxis – und fördern unternehmerisches Denken, das Wirkung zeigt!
Marken versus Handelsmarken – Strategien im Konsumwandel