Corinna Hörmann übernimmt wichtige Funktion bei der OCG

Die JKU Forscherin leitet nun den Arbeitskreis für IT-Ausbildung und Didaktik in der Informatik der Österreichischen Computer Gesellschaft.

Corinna Hörmann; Credit: JKU
Corinna Hörmann; Credit: JKU

Mag.a Corinna Hörmann PhD von der School of Education ist gemeinsam mit Prof. Andreas Bollin von der Universität Klagenfurt zur Leitung des Arbeitskreises „IT-Ausbildung und Didaktik der Informatik“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) gewählt worden. In dieser Funktion wird sie künftig auch die Interessen der JKU in der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) vertreten. Ziel des Arbeitskreises ist der Austausch von Erfahrungen in der Lehrer*innenausbildung sowie im schulischen Informatikunterricht. Der Arbeitskreis erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Informatikausbildung und bietet Raum für Vortragsreihen, Forschungsprojekte und konkrete Fortbildungsinitiativen, die innovative Lehr- und Lernmethoden Medien fördern.

„Derzeit steht der Informatikunterricht an Österreichs Schulen, besonders in den AHS, mit wenigen Stunden auf wackligen Beinen. Während der Fokus stark auf digitale Bildung gelegt wird, kommt die Informatik als eigenständige Disziplin oft zu kurz. Mir ist es ein zentrales Anliegen, die Informatik als eigenständiges Fach zu festigen und ihre Bedeutung für die Zukunft klar hervorzuheben", sieht Hörmann ihre Berufung als große Chance, Verbesserungen für die Schüler*innen in Österreich anzustreben.