Studentische/r Mitarbeiter/in für 10 Stunden/Woche im Bereich Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit & Supply Chain
Das Institute for Integrated Quality Design (IQD) verfolgt ein interdisziplinäres Forschungs- und Lehrprogramm an der Schnittstelle Umwelt-/Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement, Innovation und Kreislaufwirtschaft (http://www.jku.at/iqd). Forschung und Lehre sind auf die Vision der Kreislaufwirtschaft ausgerichtet - ein Denkansatz, der zirkuläre Produktentwicklung, Prozesse und Ressourcenflüsse als Strategie vorschlägt, um die heutzutage dringlichsten Herausforderungen wie Rohstoffknappheit, Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen, sowie Abfall und die damit verknüpfte Umweltverschmutzung zu bewältigen. Aktuell startet ein neues Forschungsprojekt am Institut, welches Fragestellungen zum Umsetzungsstand der Kreislaufwirtschaft (inkl. der Rolle von Supply Chain Management und Logistik) in Österreich beantworten soll.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung eines quantitativen, praxisorientierten Forschungsprojekts (Schnittstelle Circular Economy, Nachhaltigkeit, Supply Chain, Logistik) durch z.B. Recherchearbeiten
- Insbesondere Unterstützung bei der Datenanalyse (SPSS, Excel), Datenaufbereitung (Excel) und Gestaltung von Folien (ppt); optional auch bei der Fragebogen-Programmierung (z.B. Software LimeSurvey)
- Optional: Unterstützung von qualitativer Forschung (Thema SDGs und Circular Economy), z.B. Recherchearbeiten, Transkription von Interviews
- Optional: Unterstützung bei der Institutsverwaltung
Ihr Profil:
- Motivierte/r Student/in mit guten Noten, Begeisterung für Forschung zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
- Selbstständige Arbeitsweise und hohe Leistungsfähigkeit
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und sehr gute Englisch-Kenntnisse
- Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden (surveys) und Datenauswertung (z.B. SPSS)
- Sehr gute MS Office Kenntnisse (insb. Excel und ppt)
- Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Ein junges, innovatives und internationales Arbeitsteam, das Eigenständigkeit und Kreativität fördert
- Lernen über Forschung und Praxis in zukunftsorientierten Projekten und Themenbereichen
- Flexible Arbeitszeiten und ein professionelles Arbeitsumfeld
Bewerbungsprozess:
Für Ihre Bewerbung kontaktieren und senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (mit allen relevanten Zeugnissen und Kompetenznachweisen) an anna.morpurgo(at)jku.at. Bewerbungsfrist ist der 7. Januar 2025. Der/die ausgewählte Kandidat/in sollte mit Ende Januar/Anfang Februar starten. Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt bei 10h Wochenstunden € 649,80 brutto pro Monat.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Dr.in Mag.a Daniela Schrack