Go to JKU Homepage
INTLAW
What's that?

Institutes, schools, other departments, and programs create their own web content and menus.

To help you better navigate the site, see here where you are at the moment.

Konferenz für Strategie und Sicherheitspolitik 2024

Unter dem Titel „Krise, Chaos, Katharsis. Globale und Regionale Strategiedimensionen“ fand von 18. bis 20.9. an der Landesverteidigungsakademie die Konferenz für Strategie und Sicherheitspolitik 2024 statt.

LVAk 2024

Der Vortrag unserer Institutsvorständin als Teil des Panels Internationale Ordnung widmete sich der Frage „Kriegsvölkerrecht in der Krise?“. 

 

Ihre Antwort lässt sich durch folgende Kernaussagen zusammenfassen:

* Auch wenn das humanitäre Völkerrecht sich mannigfaltigen Herausforderungen stellen muss, wäre es verfehlt, daraus eine veritable Krise des Rechts abzuleiten.

* Oftmals wird davon auszugehen sein, dass an bewaffneten Konflikten beteiligten Zivilisten die Konsequenzen ihres Handelns nicht hinreichend klar sind (Bsp IT-Army)

* Soweit möglich, sollte einer zeitgemäßen Interpretation der bestehenden Grundprinzipien des humanitären Völkerrechts der Vorzug gegenüber einer umfassenden und detaillierten Neuregelung spezifischer Themenbereiche gegeben werden.

* Eine der größten Herausforderungen des humanitären Völkerrechts ist und bleibt die Durchsetzbarkeit des Rechts.

 

Nochmals herzlichen Dank an die Organisatoren für die Einladung und den freundlichen Empfang in der Landesverteidigungsakademie!