Große, C. S., Postlbauer, A., Obermeier, R. & Helm, C. (Hrsg.). (2025). Digitalisierung in der Bildung – ein Kinderspiel? (1. Aufl.). Beltz.
Große, C. S., Postlbauer, A. & Helm, C. (2025). Cyberspace im Klassenzimmer: Digitalisierung in Schulen in Österreich. In C. S. Große, A. Postlbauer, R. Obermeier & C. Helm (Hrsg,), Digitalisierung in der Bildung – ein Kinderspiel? (S. 118-132). Beltz.
Postlbauer, A., Lenz, S. & Helm, C. (2024). Zwischen Anwesenheit und Abwesenheit. Friedrich Schulmagazin 5-10, 9-10.
Postlbauer, A., Lenz, S. & Helm, C. (2024). Klassenführung in der österreichischen Sommerschule: Befunde aus einem Mehrgruppenvergleich. In G. Krammer & A. Malik (Hrsg.), bwp@ Spezial AT-6: Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress (S. 1–29). https://www.bwpat.de/wipaed-at6/postlbauer_etal_wipaed-at_2024.pdf, opens an external URL in a new window
Helm, C., Huber, S. G., Preisig, L. & Postlbauer, A. (2023). Teachers’ Retrospective Evaluation of Changes in Adaptive Teaching During COVID-19. In V. Letzel-Alt & M. Pozas (Hrsg.), Differentiated Instruction around the World. A Global Inclusive Insight (S. 243-260). Waxmann.
Postlbauer, A. & Helm, C. (2023). Die 3. Schulschließung in Österreich aus Sicht der Eltern - Eine repräsentative Onlinebefragung. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung - Studien und Perspektiven (S. 248-269). Waxmann.
Helm, C. & Postlbauer, A. (2023). Fernunterricht / Distance Learning. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 189-198). Springer.
Postlbauer, A., Helm, C., Huber, S. G. & Große, C. S. (2023). How did Educational Inequality Emerge During the Pandemic? An Analysis of Differential Effects of Students’ Socioeconomic Background on Changes in Curricular and Leisure Activities During COVID-19-Related School Closures. In N. Dimmel & G. Schweiger (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft (S. 159-183). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39304-5_10, opens an external URL in a new window
Postlbauer, A., Helm, C. & Große, C. S. (2022). Educational inequality and COVID-19: Who takes advantage of summer schools and other remedial measures? A latent mediation model analysis based on representative data from Austrian parents of school-aged children. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 407–436. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00356-4, opens an external URL in a new window
Helm, C., Lenz, S. & Postlbauer, A. (2022). Mit Schul- und Unterrichtsentwicklung der Krise trotzen. journal für schulentwicklung, 26(2), 18-26.
Altrichter, H., Ettl, K., Grinner, K., Kolleritsch, K., Kopp-Sixt, S., Leeb-Brandstetter, R., Pöschko, H. & Postlbauer, A. (2022). Revisions of evidence-based governance: The case of the Austrian quality management system SQA. Policy Futures in Education. https://doi.org/10.1177/14782103221136423, opens an external URL in a new window
Helm, C. & Postlbauer, A. (2021). JKU-Bildungsbarometer #1. Schule im 3. Lockdown. 1. Bericht zur repräsentativen Elternumfrage in Österreich. Linz: Johannes Kepler Universität, School of Education. DOI: 10.35011/jbb.2021-1
Helm, C. & Postlbauer, A. (2021). Schulschließungen in Österreich – Ein Fazit nach einem Jahr Pandemie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 306-311. DOI: 10.2378/peu2021.art27d , opens an external URL in a new window
Helm, C., Huber, S. G. & Postlbauer, A. (2021). Lerneinbußen und Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020. Eine Übersicht zur aktuellen Befundlage. In D. Fickermann, B. Edelstein, J. Gerick & K. Racherbäumer (Hrsg.), Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: Nichts gelernt? (S. 59-81). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830994589.03, opens an external URL in a new window
Postlbauer, A. & Helm, C. (2021). 1 Jahr Fernunterricht! Erkenntnisse zur Entwicklung der Lage aus Sicht der Eltern. Verfügbar unter: https://science.apa.at/gastbeitrag/1-jahr-fernunterricht-erkenntnisse-zur-entwicklung-der-lage-aus-sicht-der-eltern/, opens an external URL in a new window
Brown, M., Altrichter, H., Shiyan, I., Rodríguez Conde, M. J., McNamara, G., Herzog-Punzenberger, B., Vorobyeva, I., Vangrando, V., Gardezi, S., O’Hara, J., Postlbauer, A., Milyaeva, D., Sergeevna, N., Fulterer, S., García, A. G. & Sánchez, L. (2021). Challenges and opportunities for culturally responsive leadership in schools: Evidence from Four European countries. Policy Futures in Education, 147821032110409. https://doi.org/10.1177/14782103211040909, opens an external URL in a new window