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Die Student Plastics Challenge - 9 Stunden für innovative CSR

Das LIT OIC und "Teach for Austria" wollten mit einer Studi-Challenge auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit hinweisen.

Die Teilnehmer*innen an der Challenge; Credit: Fotosisa
Die Teilnehmer*innen an der Challenge; Credit: Fotosisa

Nachhaltigkeit ist derzeit eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Daher kooperierten “Teach for Austria” und das LIT Open Innovation Center, um auf dieses Thema im Rahmen von Studierenden-Challenges mit Unternehmen der Kunststoffbranche aufmerksam zu machen. ENGEL, EREMA, GREINER und NGR Next Generation Recyclingmaschinen waren die Challenge-Geber.

Bereits im Vorfeld beleuchteten Studierende verschiedener technischer Studienrichtungen, wie Management in Polymer Technologies, Management in Chemical Technologies, Recht und Wirtschaft für Techniker*innen, Kunststofftechnik (BA), und Chemistry and Chemical Technologies (BA) in der Lehrveranstaltung “Management and Marketing”, geleitet von Dr.in Christiane Steinlechner (Institut HAM, JKU), das Thema von verschiedenen Seiten. Auch rechtliche Vorschriften auf nationaler und internationaler Ebene, die Bewertung durch die ESG-Kriterien und die Verpflichtung des Unternehmens, “Nachhaltigkeit” gesellschaftlich verantwortlich in die Wertschöpfung zu integrieren, sowie ohne Greenwashing darüber zu kommunizieren, wurden diskutiert.

Als Vertreterin der Universität berichtete Maria Buchmayr (Stabstelle Nachhaltigkeit JKU) über die vier Säulen der gelebten Nachhaltigkeit an der JKU. Auch Vizerektor Stefan Koch betonte die Bedeutung der Challenge: "Events wie die Student Plastics Challenge, bei dem Studierende im Rahmen eines Wettbewerbs gefordert werden, ihr erlerntes Wissen auch tatsächlich lösungsorientiert anzuwenden, sind unheimlich motivierend.”

Gewinner der Student Plastics Challenge war letztendlich die Studierenden-Gruppe, die sich mit der Challenge von NGR beschäftigte, Kunststoff ganzheitlich gesellschaftlich zu bewerten und darzustellen. Die Lösungsansätze wurden unter dem Slogan “Bye bye plastics - buy plastics” in einem kreativen Sketch gepitcht.