Zur JKU Startseite
Festival University
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Oberösterreichs Forschungs-Highlights live erleben bei der „Lange Nacht der Forschung“ am 20. Mai

In Oberösterreich laden mehr als 150 Aussteller*innen an rund 100 Standorten in 11 Regionen ein, Forschung hautnah zu erleben.

von links: DI Thomas Bürgler, K1-MET, DI Dr. Franz Androsch, voestalpine, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Mag.a Dr.in Elgin Drda, JKU, Dr. Gerald Reisinger, FH OÖ, DI Dr. Wilfried Enzenhofer, UAR.
von links: DI Thomas Bürgler, K1-MET, DI Dr. Franz Androsch, voestalpine, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Mag.a Dr.in Elgin Drda, JKU, Dr. Gerald Reisinger, FH OÖ, DI Dr. Wilfried Enzenhofer, UAR.

„Die Innovationsdynamik in Oberösterreich ist erfreulicherweise auch in den von Pandemie geprägten Zeiten ungebrochen. Mit 561 Erfindungen wurden im Vorjahr in Oberösterreich so viele Patente angemeldet wie in keinem anderen Bundesland“, verweist Landesrat Achleitner auf den Jahresbericht 2021 des Österreichischen Patentamtes. Einer Leistungsschau dient die Lange Nacht der Forschung am 20. Mai (ab 17.00 Uhr).

„Am 20. Mai wird die Johannes Kepler Universität Linz wieder zu einem interaktiven Schauplatz der Wissenschaft“, freuen sich Rektor Meinhard Lukas und Vizerektorin Elgin Drda, darüber, dass die JKU nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder Oberösterreichs größte Ausstellerin bei der Langen Nacht der Forschung ist.

Mehr als 60 Stationen am Hauptcampus und am Medizinischen Campus der JKU so-wie im JKU Softwarepark Hagenberg laden zum Staunen, Entdecken und zum Ausprobieren ein. Die Gäste erhalten faszinierende Einblicke in die Wissenschaft und erleben neu-este Technologien hautnah. JKU-Forscher*innen aus Natur- oder Sozialwissenschaft, Technik, Recht und Medizin geben Antworten auf Fragen zu brandaktuellen Themen, die uns alle im Alltag betreffen: Wie funktionieren Drohnen oder selbstfahrende Autos? Ist Plastik besser als sein Ruf? Wie kann ich meine digitalen Ausweise und Datenspuren besser kontrollieren? Wie läuft eine Gerichtsverhandlung ab? Oder: Wie nimmt Roboterhund Spot seine Umgebung wahr?

JKU MED Campus erstmals Teil der LNF
Mit der Eröffnung des Medizinischen Campus letzten September haben sich für die JKU neue Möglichkeiten und Räume für Forschung, Lehre und Austausch eröffnet. Daher wartet ein besonderes Highlight im JKU medSPACE: Besucher*innen können bei zwei Operationen live dabei sein, die aus dem Kepler Universitätsklinikum übertragen werden. Die anatomischen Grundlagen werden dabei anschaulich erklärt: „Lassen Sie sich bei der Langen Nacht der Forschung am JKU MED Campus inspirieren. Begeben Sie sich in den JKU medSPACE und erleben Sie mit uns Live-Operationen am Gehirn und am offenen Herzen direkt aus den OP-Sälen des Kepler Universitätsklinikums. Die Darstellungen im JKU medSPACE bedeuten nicht nur einen Quantensprung für die medizinische Lehre, sie sind auch für Medizin-Laien spektakulär“, sagt Vizerektorin Elgin Drda.