Zur JKU Startseite
Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

BACKLASH UND WIDERSTAND: Die Verteidigung intersektionaler, queerer, dekolonialer und postkolonialer Geschlechterpolitik.

Einladung zum Vortrag von Prof.in Dr.in Nikita Dhawan.

Portraitfoto Nikita Dhawan

In ihrem Vortrag „Backlash und Widerstand: Die Verteidigung intersektionaler, queerer, dekolonialer und postkolonialer Geschlechterpolitik“ wird Nikita Dhawan den zunehmenden Backlash gegen Gender-, Queer-, intersektionale, dekoloniale und postkoloniale Studien skizzieren und die Diskurse untersuchen, die diese Ansätze dämonisieren. Sie wird auch den Widerstand gegen Anti-Gender-Bewegungen hervorheben und Strategien zur Neugestaltung der Politik aus der Perspektive intersektionaler, dekolonialer und postkolonialer Feminismen erörtern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Institut für Frauen- und Geschlechterforschung &

Abteilung Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und Vielfalt

 

Zur Person

Nikita Dhawan ist Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der TU Dresden. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Demokratie und Dekolonisierung. 2017 erhielt sie den Käthe-Leichter-Preis für herausragende Leistungen in der Frauen- und Geschlechterforschung sowie für die Unterstützung der Frauenbewegung und die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter. Im Jahr 2023 war sie Gerda-Henkel-Visiting Professorin an der Stanford University und Thomas-Mann-Fellow in Los Angeles.

 

Eine Kooperation im Rahmen des Monats der Vielfalt 2025

Event

Datum & Uhrzeit

08.05.2025

17:30 - 19:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Hörsaal 8, Physikgebäude

Adresse

JKU, Altenberger Str. 69, 4040 Linz