Benutzer*innen Services

Die Abteilung Benutzer*innen Services bildet das zentrale und zuverlässige Rückgrat der Johannes Kepler Universität, wenn es um die Ausstattung und den Support von PC Arbeitsplätzen und Standardsoftware geht.

 

Kontakt

Claus Wohlschlager

Ausgehend von der zentralen Benutzerverwaltung und der Installation und Bereitstellung von Hard- und Software bietet unser Servicdesk einen persönlichen und umfangreichen Support für Studierende, Forschende, Lehrende und das Verwaltungspersonal. Als Zusatzservices bieten wir Großformatdrucke an und sorgen für die technische Ausstattung von zwei IT Schulungsräumen.

Für Mitarbeiter*innen steht über den Servicedesk ein Hardware-Verleih zur Verfügung mit dem zeitlich befristete Bedarfe nach Laptops gedeckt werden können.


Anwender*innen können sich mit ihren Anliegen persönlich an unserem Standort im Jurridicum melden, uns unter der zentralen Hotline Nummer 1111 am Campus erreichen oder via E-Mail an servicedesk(at)jku.at .

Wir sind als Abteilung Benutzer*innen Services ein Teil des Informationsmanagements und in zwei Referate gegliedert:

  • PC Standardarbeitsplatz
  • Servicedesk

Für allgemeine Fragen und Informationen zur Abteilung wenden Sie sich gerne an unsere Abteilungsleitung.

Studierende vor dem Computer Bildschirm

SERVICEKATALOG

JKU Account

Für die Nutzung der digitalen Services an der JKU ist eine Anmeldung mit einem aktiven Benutzerkonto erforderlich. Studierende und Mitarbeiter*innen erhalten dazu ihren persönlichen JKU Account und Passwort und können abhängig von ihren Berechtigungen verschiedene Services nutzen.

PC Standardarbeitsplatz

Für Mitarbeiter*innen welche die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, stellt die JKU einen modernen IT-Arbeitsplatz inklusive des Zubehöres zur Verfügung. Es handelt sich um einen leistungsfähigen Standard PC (Notebook oder Desktop), der mit ausgewählten Standard-Softwarepaketen vorinstalliert ist und der über die zuständigen Organisationseinheiten angefordert werden kann.

E-Mail-Postfach & Kalender

Für die Arbeit an der JKU erhalten Mitarbeiter*innen zusätzlich zum persönlichen Benutzerkonto ein entsprechendes E-Mail-Postfach sowie das Standard-Software-Paket Groupwise von Microfocus für übliche Mail- und Kalenderfunktionen. Für Nutzer*innen von Smartphones kann bei Bedarf eine mobile Synchronisation aktiviert werden.

Datei- und Dokumentenablage/-tausch

Zur Speicherung und strukturierten Ablage von Dateien bzw. Dokumenten können persönliche Ordnerstrukturen oder gemeinsam genutzte Gruppen-Verzeichnisse von JKU Organisationseinheiten verwendet werden. Ein zentraler Fileserver stellt entsprechend Speicherplatz zur Verfügung und ist lokal am Campus oder über eine eigene Browseranwendung via Internet erreichbar.

Dezentrales Drucken

Der Einsatz von dezentralen Druckern an den verschiedenen Organisationseinheiten an der JKU wird über entsprechende Print-Serverfunktionalitäten und Treiberinstallationen unterstützt.

Hard- und Software Verkauf & Verleih

Über den zentralen Hardware-Verleihservice wird JKU Mitarbeiter*innen zeitlich befristet Equipment (z.B. Notebook) für dienstliche Zwecke ohne Gebühr zur Verfügung gestellt um beispielweise temporäre Bedarfe im Rahmen von Veranstaltungen oder Vorträgen zu unterstützen. Für Studierende gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Software-Pakete zu attraktiven Konditionen aus Campus-Verträgen zu erwerben.

Großformatdruck

Für JKU-Bedienstete besteht gegen Verrechnung die Möglichkeit, über diesen Service entsprechende Vorlagen hochzuladen, Poster-Ausdrucke im Format A0-A3 anzufordern und diese nach Fertigstellung im Servicedesk abzuholen.