Zur JKU Startseite
Institut für Algebra
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Antrittsvorlesungen: Neue Professor*innen der JKU stellen sich vor
 

Im November finden die traditionellen Antrittsvorlesungen neuer Professor*innen der SOWI- sowie der TN-Fakultät statt.

von links: Vizerektorin Alberta Bonanni, Carsten Schneider, Kerstin Blank, Dekan Kurt Schlacher
von links: Vizerektorin Alberta Bonanni, Carsten Schneider, Kerstin Blank, Dekan Kurt Schlacher

Univ.-Prof.in  Gudrun Sproesser, Univ.-Prof. Waldemar Kremser, Univ.-Prof. Carsten Schneider und Univ.-Prof.in Kerstin Blank werden Einblicke in ihre Forschungsgebiete geben. Den Auftakt machen am 21. November die Antrittsvorlesungen der SOWI-Fakultät.

Univ.-Prof.in Gudrun Sproesser lehrt und forscht am Institut für Pädagogik und Psychologie. In ihrer Antrittsvorlesung Aktuelle Entwicklungen: Ansätze aus der Gesundheitspsychologie“ stellt sie Forschungsergebnisse vor, die auf ein besseres Verständnis des normalen Essverhaltens abzielen, um die Entstehung von chronischen, nicht-übertragbaren Krankheiten zu verhindern und geht darauf ein, wie nachhaltige Gerichte wahrgenommen werden und wie neue Technologien zur Förderung von gesundheitsförderndem Verhalten genutzt werden können. Aufgrund einer Erkrankung musste Prof.in Sproessers Beitrag ausfallen.

In der Vorlesung von Univ.-Prof. Waldemar Kremser (Institut für Strategisches Management) ging es unter dem Titel Zur Bedeutung von Interdependenz für das strategische Management“ um ein Verständnis für die grundlegenden Formen gegenseitiger Abhängigkeit in Organisationen. Dabei zeigte Kremser, wie sich aus einem analytischen Fokus auf Interdependenz wichtige Einblicke für das strategische Management ergeben.

Am Montag, 28. November, folgten die Antrittsvorlesungen der TN-Fakultät.

Beim Vortrag von Univ.-Prof. Carsten Schneider (Institut für Symbolisches Rechnen - RISC) ging es ums Thema Symbolic Summation and Challenging Calculations from Particle Physics“. Dabei werden die besonderen Fähigkeiten der symbolischen Summierung beleuchtet und erklärt, wie die Theorie der Differenzringe genutzt werden kann, um flexible Summationsalgorithmen zu bilden, die hochkomplizierte Multisummen auf viel einfachere Ausdrücke vereinfachen können.

„Mechanical Engineering of Proteins“ war der Titel der Vorlesung von Univ.-Prof.in Kerstin Blank (Institut für Experimentalphysik). In diesem Vortrag beschrieb Blank ihren Ansatz zur Ermittlung der Beziehungen von Materialbausteinen auf Proteinbasis. Dieses Wissen ermöglicht es, diese Bausteine zu entwickeln, ihre mechanische Stabilität zu optimieren und sie mit zusätzlichen Funktionen auszustatten.

Was: Antrittsvorlesungen SOWI-Fakultät (21. November) und TNF (28. November)

Wann: jeweils um 16.00 Uhr

Wo: UniCenter am JKU Campus, Altenberger Straße 69, 4040 Linz