Zur JKU Startseite
Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

JKU Professorin Cristina Olaverri-Monreal ist neue Präsidentin der IEEE Intelligent Transportation Systems Society (IEEE ITSS)

Olaverri-Monreal trat ihr Amt am 1. Jänner 2022 an und wird ihre Amtszeit im Dezember 2023 beenden.

Cristina Olaverri-Monreal
Portrait Cristina Olaverri-Monreal

Die IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) ITSS ist eine internationale Fachgesellschaft mit mehr als 2.500 Mitgliedern weltweit, die theoretische und praktische Aspekte der Elektrotechnik und der Informationstechnologien in Bezug auf intelligente Verkehrssysteme vorantreibt.

„Der Intelligent Transportation Systems Bereich hat eine hohe gesellschaftliche Relevanz, da transportbezogene Technologien einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität leisten können. Deswegen ist es besonders wichtig die richtigen Akzente zu setzen. Ich freue mich sehr, dass mir ermöglicht wird in diesem Bereich Verantwortung zu übernehmen,“ erklärt Olaverri-Monreal.

In ihrer Rolle als Präsidentin übernimmt Prof.in Cristina Olaverri-Monreal Aufgaben im Bereich Management, strategische Planung und internationale Repräsentation der ITS Society.

Zur Person
Univ.-Prof.in Dr.in Cristina Olaverri-Monreal ist seit 2018 Professorin und Lehrstuhlinhaberin für „Nachhaltige Transportlogistik 4.0“ an der Johannes Kepler Universität Linz und seit 1. Jänner 2022 auch die Präsidentin der IEEE Intelligent Transportation Systems Gesellschaft. Sie studierte Computerlinguistik, Informatik und Phonetik an der Ludwig Maximilians Universität (LMU) in München. 2006 erlangte sie ihre Promotion, die in Kooperation mit BMW angefertigt wurde. Nach mehrjähriger Tätigkeit in verschiedenen europäischen Ländern und in den USA, sowohl in der Industrie als auch in der Wissenschaft, erhielt sie im Oktober 2018 den Ruf zur BMK-Stiftungsprofessur und den Lehrstuhl für Nachhaltige Transportlogistik 4.0 an der JKU. Ziel ihrer Forschung ist es, Lösungen für einen effizienten, effektiven Transport zu finden beispielsweise durch den Einsatz von drahtlosen Kommunikations- und Sensortechnologien.

Weitere Infos zur Person: Univ.-Prof. Dr. Cristina Olaverri-Monreal | JKU Linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Weitere Infos zur JKU Forschung und zum Lehrstuhl „Nachhaltige Transportlogistik 4.0“: Intelligent Transport Systems | JKU Linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster