Religious and Secular Values in Family Firms and Managerial Decisions
Gemeinsam mit dem Institut für Controlling und Consulting und mit finanzieller Förderung des High Impact Research-Calls der Business School der JKU Linz, wird seit Frühjahr 2020 an diesem Forschungsprojekt gearbeitet. Als Projektleiter*in fungieren Univ. Profin. Drin. Birgit Feldbauer-Durstmüller und Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner. Neben den beiden Instituten der JKU sind Prof. Dr. Martin Hiebl von der Universität Siegen sowie Prof. Dr. Andreas Hack von der Universität Bern Projektpartner. Weitere beteiligte Mitglieder des Projektteams von der Abteilung Corporate Finance sind Assoz. Profin. Drin. Eva Wagner, Assoz. Prof. Dr. Markus Dick und Dr. Thomas Brunner-Kirchmair.
In diesem Projekt wollen wir ein besseres Verständnis für den Einfluss religiöser (christlicher oder muslimischer) und säkularer Werte auf Familienunternehmen (FU) und deren Managemententscheidungen entwickeln. Managemententscheidungen in Familienunternehmen sind durch die Betonung des „socio-emotional wealth“ geprägt, d.h. durch ausgeprägte nicht-finanzielle Aspekte oder Ziele, die den emotionalen Bedürfnissen der Eigentümerfamilie entsprechen. Wir konzentrieren uns dabei auf ausgewählte wichtige Managemententscheidungen, wie dem Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility, Mergers & Acquisitions, dem Krisenmanagement sowie dem Controlling.
Es ist zu erwarten, dass religiöse und säkulare Werte den Einfluss des socio-emotional wealth auf diese Managemententscheidungen entweder abschwächen oder verstärken. Dazu wollen wir aufgrund ihres homogenen kulturellen Hintergrunds auf Interviews mit Mitgliedern von Eigentümerfamilien aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) zurückgreifen. Dieses Projekt liefert nicht nur Einblicke in die wenig erforschte Frage, wie Religion die Managemententscheidungen von Familienunternehmen prägt, sondern ermöglicht auch die Identifikation von Konfigurationen von Werten und Managemententscheidungen, die ein effektiveres Management von Familienunternehmen ermöglichen.