Umfang
4 SS bzw. 6 ECTS
Anmeldevoraussetzungen
Fach Grundlagen in Finance und Accounting sowie 9 ECTS aus dem Fach Vertiefende Spezialfälle in Finance and Accounting
Lehrinhalte
- Den Student*innen wird eine fachübergreifende Vernetzung ihres Spezialwissens im Rahmen von aktuellen Themenbereichen (z.B. Corporate Social Responsibility und Sustainability Reporting im Kontext von börsennotierten Unternehmen oder Familienunternehmen) anwendungsorientiert vermittelt.
- Zudem werden im Rahmen des Seminars die individuellen und teambezogenen Fähigkeiten zur Problemlösung und Kommunikation finanzorientierter Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des Management Accountings und der Corporate Finance gefördert.
- Darüber hinaus werden den Student*innen Kenntnisse zur Konzeptionierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Themenwahl nähergebracht und wissenschaftliche Forschungsmethoden angewandt (Durchführung eines systematischen Literature Review, Durchführung und Auswertung von Interviews sowie Durchführung einer Dokumentenanalyse).
Ziele
Die Student*innen sollen (in Teamarbeit) die Fähigkeit erlangen,
- eine wissenschaftliche Problemstellung betreffend der Schnittstelle Management Accounting und Corporate Finance im Kontext einer aktuellen Fragestellung zu entwickeln, abzugrenzen und deren Relevanz zu begründen,
- aus der Problemstellung die Zielsetzung der Seminararbeit und die zugrundeliegende(n) Forschungsfrage(n) abzuleiten, den aktuellen Stand der Forschung darzustellen, konzeptionelle Grundlagen und Theorien im Kontext der Forschungsarbeit auszuwählen bzw. deren Relevanz zu begründen, die methodische Vorgehensweise sowie den Untersuchungsgegenstand zur Erschließung der Forschungsfrage(n) auszuwählen und zu begründen,
- ihre Seminararbeit im Team zu diskutieren und zu präsentieren.
Lehrmethoden
- Informationsinput durch die Lehrveranstaltungsleitung unterstützt durch entsprechende Medien (Foliensatz, Lehrbuchliteratur, wissenschaftliche Artikel, Vorzeigen von Beispielen, Einsatz von Datenbanken)
- Selbstgesteuertes Lernen unter Einbezug der zur Verfügung gestellten Medien
- Durchgängiger Einsatz einer Lernbegleitung in Form von Rückmeldungen und Diskussionen durch die Lehrveranstaltungsleitung in Gruppensitzungen und durch die Lehrveranstaltungsleitung
- Präsentationen, Diskussionen und Rückmeldungen
Beurteilungskriterien
Die Beurteilung setzt sich aus der Seminararbeit und der Präsentation zusammen, wobei nachfolgende Kriterien einbezogen werden:
- Strukturierung, Systematik im Aufbau
- Entwicklung der Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfrage(n)
- Aufbereitung, Analyse bzw. Evaluierung des Standes der Forschung
- Auswahl und Begründung der konzeptionellen und theoretischen Grundlagen
- Auswahl und Begründung der methodischen Vorgehensweise
- Formelle Kriterien
Abhaltungssprache
Deutsch
Sonstige Informationen:
Die Lehr- und Kursinhalte wechseln je nach Zusammensetzung der LVA-Leiter*innen.