Anwendung von Business Analytics im Controlling kleiner und mittlerer Unternehmen untersucht
von Kevin L. Papiorek, Jan A. Kinnert und Martin R.W. Hiebl in Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Vol. 36, Nr. 2., 2024
Business Analytics (BA) nehmen für das Controlling und die Entscheidungsfindung von Unternehmen eine zunehmende Bedeutung ein. Allerdings fehlt es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oftmals an den notwendigen Ressourcen, BA zu implementieren. Angesichts dessen untersucht der Beitrag den bisher wenig beachteten Status Quo von BA-Technologien in der Praxis von KMU und stellt die gewonnenen Erkenntnisse dem BA-Einsatz in Großunternehmen gegenüber.
Die empirische Studie basiert auf einer Online-Befragung von 1.158 deutschen Unternehmen, die dem Mittelstand angehören und maximal 3.000 Mitarbeiter beschäftigen.
Die Ergebnisse demonstrieren, dass Großunternehmen im Durchschnitt eine fortgeschrittenere Nutzung von BA im Controlling aufweisen als KMU, insbesondere im Bereich der Business Intelligence (BI)-Anwendungen. Im Gegensatz dazu gibt es bei Advanced Analytics (AA)-Technologien weniger deutliche Unterschiede zwischen KMU und Großunternehmen. Die Ergebnisse weisen jedoch ebenso darauf hin, dass BA-Technologien im Controlling sowohl in KMU als auch in Großunternehmen noch nicht vollständig ausgeschöpft werden und weiteres Entwicklungspotenzial bieten. Ein verstärkter Fokus auf die Nutzung von BA-Technologien könnte dazu beitragen, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Auf Initiative unseres Instituts genießen überdies alle Angehörigen der JKU seit Mitte Mai 2024 den Volltext-Zugriff auf die Inhalte aus „Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmessteuerung".
Nähere Informationen sind hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu finden.
Link zum Beitrag, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
FoDok-Verlinkung
15.05.2024