Zur JKU Startseite
Institut für Controlling und Consulting
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

aktuelle Informationen

Beiträge der Abteilung für Bildungsforschung zum ÖFEB-Kongress

Vom 20. bis 23. September 2022 fand in Graz der diesjährige ÖFEB-Kongress statt, zu dem die Forschenden mit mehreren Beiträgen vertreten waren.

Logo ÖFEB

Im Beitrag «Bildungsungleichheit und Schereneffekte: Befunde aus einer quantitativen Studie und einem internationalen Review» gingen Prof. Christoph Helm, Prof. Stephan Huber, Alexandra Postlbauer, Cornelia Grosse und Manuela Egger u.a. auf Analysen zu möglichen Erklärungen für Bildungsungleichheit während der Pandemie ein.

 

Im Vortrag «Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Schule und Bildung» von Prof. Stephan Gerhard Huber, Dr. Robert Pham-Xuan, Dr. Bettina Gördel, Dr. Isabella Lussi, Manuela Egger und Nadine Schneider ging es um die Rolle der Schulaufsichtsbehörden bei der Bewältigung und Abmilderung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.

 

Im Vortrag «Erfahrungen von jungen Erwachsenen zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie» von Prof. Stephan Gerhard Huber und Manuela Egger wurde diskutiert, wie junge Erwachsene die COVID-19 Pandemie retrospektiv, gegenwärtig und prospektiv in den Themenfeldern Schule, Beruf und Übergang, Familie, Politik und Gesellschaft, Freunde sowie Freizeit erlebten und erleben. 

 

Weitere Vorträge von Forscher*innen der Abteilung für Bildungsforschung:

"Kultursensible Schulleitung in österreichischen Schulen" von Mag. Alexandra Postlbauer und em.Prof. Herbert Altrichter

 

"Die Sommerschule als Lernfeld für Lehramtsstudierende in OÖ" von Mag. Manuela Gamsjäger und Mag. Sonja Lenz

 

"Professionalisierung durch Schulpraktika" von Mag. Manuela Gamsjäger, Dr. Michael Himmelsbach und Mag. Sonja Lenz

 

"Prädiktoren der Lernmotivation von Schüler*innen während der COVID-19-Pandemie aus Sicht von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. Eine Multiple Informant Relative Weight Analyse" von Dr. Cornelia Große, Prof. Christoph Helm und Prof. Stephan Huber