Johannes Thaller, Birgit Feldbauer-Durstmüller, Helmut Pernsteiner und Tanja Wolf entschlüsseln die Geheimnisse von Familienunternehmen
In der Review of Managerial Science (2024)
Familienunternehmen (FU) zeichnen sich durch ihren besonderen Fokus auf spezifische Überzeugungen und Werte aus. Obwohl ihre Bedeutung für das organisationale Verhalten und zahlreiche Managemententscheidungen anerkannt ist, sind die religiösen und säkularen Quellen, die diese Werte prägen, kaum erforscht. Insbesondere in der DACH-Region bleibt der Einfluss von Religion angesichts von Säkularisierung und gleichzeitig wachsender religiöser Relevanz weiterhin ungeklärt.
Diese qualitativ-empirische Studie untersucht religiöse und säkulare Quellen anhand von 21 Interviews mit großen FU aus der DACH-Region. Dabei konnten drei Typen von FU identifiziert werden, die eine einzigartige Dynamik in ihrer Dialogfähigkeit aufweisen. Trotz der Veränderungen in der Dialogfähigkeit kann Religion in FU erhalten bleiben.
Die Ergebnisse erweitern die in der Literatur vorherrschende Dichotomie von religiöser und säkularer Sphäre und bieten neue Einblicke in FU. Zudem wird ein Prozessmodell zur Dialogfähigkeit von FU entwickelt, welches Wege für weitere Forschung aufgezeigt.
Dieser Beitrag ist kostenfrei unter folgendem Link erhältlich: https://doi.org/10.1007/s11846-024-00816-3 , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
News
30.09.2024