Zur JKU Startseite
Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Quo vadis, KI? Das war die JKU am Ars Electronica Festival 2023

Unter dem Motto "Next Truth Prediction" machte sich die JKU beim Ars Electronica Festival 2023 auf die Suche nach der Wahrheit.

Meinhard Lukas
Meinhard Lukas

Was ist Wahrheit im Zeitalter Generativer AI? KI gesteuerte Sprachmodelle (Large Language Models - LLMs) wie ChatGPT (OpenAI) oder Bard (Google) werden als Informationsquellen immer wichtiger. Ein LLM wird mit enormen Textbeständen trainiert, um bei einer feststehenden Wortfolge (etwa einer Frage) nachfolgende Wörter (etwa die Antwort) vorherzusagen. „Next Word Prediction“ heißt das in der Fachsprache. Tritt die Wahrscheinlichkeit bald schon an die Stelle von Erkenntnis- und Wahrheitssuche?

Die Besucher*innen erwartete am JKU Square in der POSTCITY ein vielschichtiger Einblick und neue Einsichten in generative AI und die Technologien dahinter - vermittelt von Forscher*innen, Künstler*innen und anderen Expert*innen. Dazu gab's einen dystopischen Kasperl, Workshops mit dem Center of Constructive Communication (CCC) des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und vieles mehr.

JKU Rektor Meinhard Lukas erklärte: „ChatGPT und vergleichbare Systeme werden als Informationsquellen immer wichtiger und gewinnen damit an Einfluss auf die öffentliche Meinung. Sie werden daher die Demokratie verändern. Noch haben wir es in Europa in der Hand, die Richtung selbst zu beeinflussen! Das thematisiert das Ars Electronica Festival 2023, und das wollen wir gemeinsam mit dem MIT am Festival sprichwörtlich begreifbar machen."

Downloads & Links