Zur JKU Startseite
Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Neues Forschungsprojekt am Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronik: "Advanced technologies for fuel cell subsystem compressors"

Das Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronik freut sich, den Start eines neuen, von der Technology Agency of the Czech Republic (TARC) geförderten Forschungsprojekts bekannt zu geben: "Advanced technologies for fuel cell subsystem compressors". Das Projekt zielt darauf ab, innovative Technologien für Brennstoffzellen-Kompressoren zu entwickeln, die einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Energie- und Transportindustrie leisten.

e-compressor

Projektübersicht

Brennstoffzellen gelten als eine vielversprechende Technologie für eine umweltfreundliche Energieversorgung und den Transport der Zukunft. Im aktuellen Stand der Technik spielt der Hochgeschwindigkeits-Luftkompressor eine Schlüsselrolle in der Luftversorgung des Brennstoffzellen-Subsystems, das die Kathode mit Sauerstoff versorgt. Diese Kompressoren zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht, ihre Kompaktheit und hohe Effizienz aus.

Ziel des Projekts ist es, die technologische Reife von Kompressoren der nächsten Generation zu erhöhen, die keine seltenen Erden enthalten und dennoch eine vergleichbare oder bessere Leistung bieten als aktuelle Lösungen. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Entwicklung und Implementierung von lagerlosen Technologien, um die Leistungsfähigkeit dieser Kompressoren weiter zu steigern.

Das Projekt hat eine Laufzeit von vier Jahren und wird unter der Leitung von Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Gruber durchgeführt

Kooperationspartner
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Garrett Motion sowie der Brno University of Technology, Abteilung für Elektrische Energietechnik und Elektronik, durchgeführt.

Beteiligte ForscherInnen
Neben dem Projektleiter sind auch folgende ExpertInnen am Projekt beteiligt:

  • Univ.-Prof. DI Dr. Gerd Bramerdorfer
  • DI Dr. Edmund Marth
  • DI Andreas Josef Pröll
  • B.A. Idil Somer
  • Gerhard Strasser
  • DI Stefan Mallinger

Wir freuen uns auf die spannenden Entwicklungen und Ergebnisse, die dieses Projekt für die Brennstoffzellentechnologie und den weiteren Fortschritt im Bereich der elektrischen Antriebssysteme bereithält.

Link zur TACR Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Link zur Website des Projektpartners Garrett , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung