Zur JKU Startseite
Institut für Experimentalphysik
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

„Alles graue Theorie?“ Wie „Crypto Assets“ unsere Rechtsordnung herausfordern

Rund 230 Teilnehmer*innen und 29 Vortragende waren beim Tag im Zeichen der „Crypto Assets“.

Bitcoin; Credit: Pixabay
Bitcoin; Credit: Pixabay

Umfassend und intradisziplinär wurde am 27.5. unter der Schirmherrschaft des LIT Law Labs das Phänomen „Crypto Assets“ beleuchtet. Tagungsziel war , wie Dekan Michael Mayrhofer in seiner Eröffnungsrede betonte, einen Mosaikstein zu einer besseren rechtswissenschaftlichen Durchdringung des Themas „Crypto Assets“ beizutragen. Durch die Ausführungen von PēterisZilgalvis (EU-Kommission, Leiter der Abteilung „Digital Innovation and Blockchain“) wurde die Relevanz des Themas weiter sichtbar. RA/StB Dr. Niklas Schmidt führte in seiner Keynote Speech umfassend in das Thema ein und beschloss sein Referat mit der These, dass Jurist*innen die Arbeit durch „Crypto-Assets“ wohl nicht ausgehen wird.

Die daran anschließenden Referate fanden unter hoher JKU-Beteiligung statt und reichten von der zivilrechtlichen Einordnung von Crypto Assets (Ass.-Prof. Lukas Klever, Institut für Zivilrecht) über gesellschaftsrechtliche Fragestellungen (Univ.-Prof.in Eveline Artmann, Institut für Unternehmensrecht), die digitale Sammelurkunde (Assoz. Univ.-Prof. Thomas Wolkerstorfer, Institut für Unternehmensrecht) und verfassungsrechtliche Schranken (RA Mag. Philipp Leitner, JKU Linz/LIT Law Lab/SCWP Schindhelm) bis hin zur umsatzsteuerrechtlichen Beurteilung (Univ.-Prof. Michael Tumpel, Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre). Die Referate sollen in Kürze in einem Tagungsband erscheinen.

Durch das Programm führten Univ.-Prof.in Eveline Artmann (Institut für Unternehmensrecht), Assoz. Univ.-Prof. Thomas Bieber (Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik) und RA/StB Dr. Niklas Schmidt.

Downloads & Links