Empirische Praxiskooperationen am Institut für Handel, Absatz und Marketing
Das Institut für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Eine erfolgreiche Kooperation stellt eine Win-Win-Situation für beide Seiten dar. Daher formulieren wir folgende Eckpunkte unseres Angebots und unserer Erwartungen:
Was wir unseren Partnern bieten:
Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen
- Retail and Consumer Research
- Business-to-Business-Marketing
- Internationales Marketing
- Digital Marketing und Social Media
Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Kooperation mit Partnern aller Branchen (Industrie, Handel, Gewerbe, Bankwesen, Tourismus, Transport). Eine wissenschaftlich fundierte Vorgehensweise basierend auf State-of-the-art Literatur und Methodik ist für uns selbstverständlich.
Die Bandbreite von möglichen Forschungsdesigns beinhaltet sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze. Die Datenerhebung und die Datenanalyse basieren auf wissenschaftlichen Methoden und unter Zuhilfenahme professioneller Software-Programme. Am Ende eines erfolgreichen Projekts stehen die Erstellung von Ergebnisberichten und die Abhaltung von Ergebnispräsentationen.
Als einen der zentralsten Aspekte bei Praxisprojekten sehen wir die Ableitung und Formulierung von Handlungsempfehlungen für ManagerInnen und EntscheiderInnen. Durch die Mitarbeit von Studierenden auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau binden wir die WissenschaftlerInnen und Führungskräfte von morgen in unsere Projekte ein. Wir kümmern uns um das Projektmanagement von A bis Z, inklusive Projektplanung, Abwicklung und Aufbereitung der Ergebnisse. Über unsere Praxisprojekte berichten wir gerne medienwirksam mittels unserer Online- und Offline-Kanäle.
Eine Kooperation bietet unseren Partnern die Möglichkeit, sich bei AbsolventInnen als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Sollten projektbezogene Förderungen zur Verfügung stehen, bieten wir gerne Unterstützung bei der Beantragung an.
Was wir von unseren Partnern erwarten:
Bei der Formulierung von Themenstellungen legen wir besonderen Wert auf Aktualität und Forschungsrelevanz. Die gemeinsame Zielformulierung und -verfolgung ist für einen erfolgreichen Projektverlauf unabdingbar. Entscheidend für den Erfolg der Projekte ist die Einbringung von Praxiswissen und Management-Know-how unserer Partner.
Zu Beginn der Zusammenarbeit benennen beide Seiten kompetente, verlässliche Ansprechpartner. Konstruktives und regelmäßiges Feedback sichern den zielgerichteten Projektverlauf und zeigen zeitgerecht wo Adaptationen notwendig sind. Die finanzielle Vergütung wird im Rahmen eines Vorgesprächs vereinbart. Grundsätzlich gelten folgende Richtwerte:
- Lehrveranstaltungsprojekt: EUR 3.500
- Projekt im Rahmen einer Master Thesis: EUR 2.500
- Projekt im Rahmen einer Bachelor Thesis: EUR 2.000
Zusätzlich werden variable Erhebungskosten verrechnet, z.B. Reisekosten im Rahmen der Datenerhebung, Panelkosten für Web-basierten Erhebungen.
Sollten sich Fragen aus den obigen Informationen ergeben, stehen wir unseren potentiellen Kooperationspartner unter marketing(at)jku.at gerne zur Verfügung.