Im Folgenden findet sich ein Überblick, welche Lehrveranstaltungen im Major bzw. Minor angeboten werden.
Alle Lehrveranstaltungen beruhen auf theoretischen, empirischen und praktischen Aspekten. Sie sind forschungsgeleitet, praxisbezogen und orientieren sich am international aktuellen Wissensstand („State of the Art“).
Major „Strategisches und Marktorientiertes Management“
Der Major umfasst insgesamt 14 Semesterstunden (24 ECTS) und setzt sich aus sechs Lehrveranstaltungen sowie der schriftlichen Fachprüfung zusammen. Zusätzlich wird ein Bachelorseminar angeboten, in dem Sie Schritt für Schritt Ihre Bachelorarbeit entwickeln.
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen | KS Strategisches Management: Grundlagen |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung | IK Strategisches Management: Vertiefung |
| Diese vier Kurse und IKs sind Voraussetzungen für die folgenden Seminare |
4 oder 5 | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis | SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis |
SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie | SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie |
| Voraussetzung für das Bachelorseminar ist der KS Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten und das SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie |
5 oder 6 | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management | Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management |
Schriftliche Fachprüfung Strategisches und Marktorientiertes Management |
Bitte beachten Sie, dass einige Lehrveranstaltungen aufeinander aufbauen und somit eine Mischung von strategieorientierten und marketingorientierten Veranstaltungen nicht möglich ist. Dies betrifft die folgenden Seminare:
- SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis
- SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie
- Bachelorseminar Strategisches und Marktorientiertes Management
Wir empfehlen das Seminar Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie VOR oder PARALLEL zum Seminar Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis zu absolvieren.
Sie entscheiden sich – je nach Ihren Präferenzen – ob Sie Ihren Fokus mehr auf Strategisches Management oder Marktorientiertes Management legen wollen. Bitte belegen Sie daher jeweils nur Veranstaltungen, die entweder vom Institut für Strategisches Management oder vom Institut für Handel, Absatz und Marketing angeboten werden. Mit dieser Entscheidung wird auch das Institut festgelegt, an dem Ihre Bachelorarbeit betreut wird.
Minor „Strategisches und Marktorientiertes Management“
Sie können „Strategisches und Marktorientiertes Management“ auch als Minor wählen. Dieser umfasst 8 Semesterstunden und besteht aus zwei Grundlagen- und zwei Vertiefungskursen.
Semester | Institut für Handel, Absatz und Marketing | Institut für Strategisches Management |
3 oder 3 und 4 | KS Marktorientiertes Management: Grundlagen | KS Strategisches Management: Grundlagen |
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung | IK Strategisches Management: Vertiefung |