Die ewige Diskussion um die Ladenöffnungszeiten
Die diesjährige Veranstaltung Marketing meets Science | Kulhavy Lectures | Praxisdialog stand ganz im Zeichen der ewigen Diskussion um die Öffnungszeiten im stationären Einzelhandel. Organisiert wurde der spannende Abend auch diesmal gemeinsam vom Marketing Club Linz und dem Institut für Handel, Absatz und Marketing.
Als Startpunkt der Diskussion stellte Dr. Ernst Gittenberger brandaktuelle IHaM-Analysen zur Sichtweise der Konsument:innen vor, die exklusiv für die Veranstaltung erstellt wurden. Fazit: Während die Ladenöffnungszeiten unter der Woche vom Großteil der Österreicher:innen als ausreichend und passend angesehen werden, polarisiert die Sonntagsöffnung nach wie vor.
In der anschließenden Diskussionsrunde – moderiert von Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller – wurde der Blickwinkel der Konsument:innen auf gesellschaftliche, kulturelle und unternehmerische Aspekte einer Sonntagsöffnung im stationären Einzelhandel ausgeweitet. Darüber hinaus drehte sich die Diskussion intensiv um Beschäftigungsaspekte und die derzeitigen Öffnungszeitenregelungen und der Frage, ob diese 2024 noch zeitgemäß sind. Am Podium diskutierten Renate Heitz (Landtagsabgeordnete Oberösterreich), Andreas Haider (Geschäftsführer Unimarkt), Heinz Mittermayr (Allianz für den freien Sonntag) und Josef Strutz-Winkler (Lebensmitteleinzelhändler und Gremialvorsteher Lebensmitteleinzelhandel Wirtschaftskammer Oberösterreich), die sich im Anschluss auch den kritischen und kontroversen Fragen bzw. Statements des Publikums stellten.
Wir bedanken uns herzlich bei den Diskussionsteilnehmer:innen für Ihre interessanten Ausführungen und allen Gästen, insbesondere den Mitgliedern des Marketing Club Linz und den Studierenden für Ihr Kommen und fürs Mitdiskutieren.
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