Vortrag von Christoph Teller und Ernst Gittenberger auf der MMM-Fachtagung 2024
Auf Einladung von Dr. Georg Wailand (Gewinn) stellten Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller und Dr. Ernst Gittenberger im Rahmen der diesjährigen MMM-Fachtagung aktuelle Analysen zum Konsumverhalten vor (im Bild mit Kooperationspartner Mag. Hannes Lindner von Standort+Markt, der einen interessanten Vortrag zur Flächenentwicklung im österreichischen Einzelhandel gehalten hat).
Nahezu alle zentralen Veränderungen der letzten Jahre lassen sich auf die zwei großen Krisen zurückführen. Während jedoch die Covid-19-Krise zu einem Online-Boom und im Nachgang zu einem Reise-Boom geführt hat, mündete die Teuerungskrise in einer Kaufzurückhaltung der Konsument:innen im Einzelhandel.
Der Online-Boom der Corona-Jahre ist ausgabenseitig jedoch bereits wieder vorbei. Der Reise-Boom ist aber nach wie vor ungebrochen. Die Zahl der Urlaubsreisen hat im Sommer 2023 das Vorkrisenniveau 2019 bereits um +32 % übertroffen. 67 % der Österreicher:innen wollen heuer im Sommer verreisen und damit mehr als im Vorjahr (65 %). Dies bedingt auch eine zunehmende Verschiebung der Wichtigkeit und letztlich auch der Ausgaben von Shopping hin zu Reisen.
Die Preissteigerungen in vielen Lebensbereichen schwächen sich zwar von Monat zu Monat ab, im I. Quartal 2024 verzeichnete Österreich aber die vierthöchste Inflation in der EU und dies beeinflusst das Konsumklima nach wie vor negativ. Die Kaufzurückhaltung der Konsument:innen lässt zwar langsam nach, Aktionen und Eigenmarken spielen aber nach wie vor eine zentrale Rolle.
Wir bedanken uns bei Dr. Weiland für die Einladung zur MMM-Fachtagung 2024 und den weiteren Vortragenden (u.a. Mag. Hannes Lindner/Standort+Markt, KommR Peter Schaider/Auhof Center, Mag. Volker Hornsteiner/kikaLeiner, Mag. Johannes Endl/ÖRAG, Helmut Petschar/VÖM) für die interessanten Ein- und Ausblicke.