Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2023? – Ein erstes Stimmungsbild

Kaufzurückhaltung trifft auf negatives Einzelhandelsklima

Weihnachten_2023

Ein erstes Stimmungsbild zum Weihnachtsgeschäft 2023 zeichnet ein ernüchterndes Bild – sowohl nachfrage- als auch angebotsseitig.

Das aktuelle Konsumklima verheißt keine große Kauflaune, denn die Teuerungskrise hat das Einkaufsverhalten der Österreicher:innen weiterhin fest im Griff. Das Einkaufsbudget der Österreicher:innen sinkt durch Mehrausgaben speziell im Bereich Wohnen (Miete, Energie, etc.) immer weiter. 44 % der Konsument:innen planen aktuell weniger für Weihnachtsgeschenke auszugeben als noch im Vorjahr (50 % gleich viel und nur 6 % mehr).

Auch die Erwartungen im Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft 2023 fallen gedämpft aus. Denn zusätzlich zur Kaufzurückhaltung der Konsument:innen belasten den Einzelhandel die steigenden Kosten.

Aber ist noch nicht aller Tage Abend, denn das Weihnachtsgeschäft hat sich in den in den vergangenen Jahren trotz Corona-Pandemie und Teuerungskrise insgesamt als erstaunlich krisenresistent präsentiert. Trotzdem könnte der Einzelhandel heuer in eine betriebswirtschaftliche Zwickmühle aus sinkenden Absatzvolumina und steigenden Kosten geraten, die die Gewinne aufzehren könnte.