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Geb. in Linz
Ausbildung
- Promotion zur Doktorin der Wirtschaftswissenschaften, JKU Linz (Fachbereich: Unternehmenskommunikation)
- Masterstudium Kulturmanagement
- School of Education, New York University, New York, USA
- Diplomstudium der Handelswissenschaften, WU Wien (Vertiefung: Unternehmensführung und Controlling)
Berufliche Erfahrung:
- selbständige Projektabwicklung und Beratung
STEINISCH – Architectural Branding, Linz
mpower | marketingoptimierung, Linz - Lektorentätigkeit in div. Instituten zu Themen im Bereich des Business Management, des General Marketing, Marktforschung sowie des Kulturmarketing:
- Institut für Handel, Absatz und Marketing, JKU Linz
- Institut für Organisation und Globale Management Studien, JKU Linz
- Universitätslehrgang Tourismusmanagement, JKU Linz
- FH Oberösterreich – Campus Steyr Logistikum
- Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
- Institut für Management, Privatdozentin, Salzburg
- Linzer International School Auhof (LISA)
- Universitätsassistentin, JKU Linz
Institut für Handel, Absatz und Marketing (bis 8/2008) - Management- und Kommunikationsaufgaben in div. Institutionen und Unternehmen
- Eschenbach, R., Neumann, K., et. al. , "Ist Umweltschutz auf Knopfdruck möglich? - Betriebliche Umwelt-Informationssysteme", Schaefer-Poeschel Verlag, Wien 1996
- Steinlechner, C., "Beweggründe und Erfolgsfaktoren von Strategischen Allianzen in der Petrochemischen Industrie", Diplomarbeit, Wien 1996 (ausgewählt für die TALENTA 97)
- Kemmetmüller, W., Bogensberger, S, et. al, "Handbuch der Kostenrechnung", 5. Auflage, Service-Fachverlag Wirtschaftsuniversität Wien, 1998 - Mitarbeit
- Horvath, P., "Controlling", Vahlen Verlag, München 1998 - Mitarbeit Teil Prozessmanagement
- Steinlechner, C., "The Visual Arts as a Marketing-Tool and It's Impact on the Artist's Carreer", Thesis, New York University, 2000
- Steinlechner, C., Wührer, G., "Marketing und Kundenbindung bei Fusionen", in: Pernsteiner, H.; Mittermair, K. (Hrsg.): Handbuch Fusionen. Allgemeine, betriebswirtschaftliche, rechtliche und Branchen-Aspekte, Wien. Linde Verlag 2002, S. 413 - 448
- Events als Betriebsausgabe. Was bedeutet das vom VwGH geforderte professionelle Event-Marketing?, zusammen mit Schlager, J. und Wührer, G. In: SWK - Steuer- und WirtschaftsKartei, 2003, 16(78), S. 431 - 439
- Steinlechner-Marschner, C., "Die Imagewirkung von Kunst- und Kulturevents - Wirkungsweisen und Erfolgsfaktoren im Eventmarketing kunstbranchenfremder Unternehmen", Linde Verlag, Wien 2008.
- Steinlechner-Marschner, C., "Strategische Herausforderungen und Trends im Marketing kultureller Organisationen im deutschsprachigen Raum" in: Hofer, K., Roithmayr, F. (Hrsg.) "Marketingaspekte" - Festschrift für Gerhard A. Wührer zum 65. Geburtstag, Trauner Verlag, Linz 2015, S. 295-312.
- Steinlechner-Marschner, C., „Erfolgreiche Strategien zur Positionierung von Museen“, in: Neiß, H., Landa, K. (Hrsg.) „Museum und Tourismus, Böhlau Verlag 2017, S. 75-89.
- Strategische Marktkommunikation - Architectural Branding
- Customer Experience Marketing
- Marketingplanung- und -controlling
- Marketing von kulturellen Organisationen