Geburt
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Werbewissenschaft/Marktforschung an der Universität Augsburg und der Wirtschaftsuniversität Wien
Einjähriges Auslandspraktikum bei einem führenden Schweizer Industriegüterunternehmen in Winterthur (Schweiz) und Farnborough (England).
Projektmitarbeiter am Institut für Volkswirtschaftstheorie und -politik der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Sozialpolitik
Vertrags- bzw. Universitätsassistent an der Universität Klagenfurt, Institut für Wirtschaftswissenschaften, Abteilung Marketing und Internationales Management
Universitätsassistent am Institut für Handel, Absatz und Marketing; stellvertretender Institutsleiter
Promotion an der Johannes Kepler Universität Linz
Habilitation für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" an der Johannes Kepler Universität Linz
außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Handel, Absatz und Marketing
Gewinner des vom Institute for the Study of Business Markets der Pennsylvania State University (USA) weltweit ausgeschriebenen "ISBM 1996 Business Marketing Doctoral Support Award Competition". Der Preis wurde für das theoretische und empirische Konzept zur Dissertation Der Wert von kooperativen Geschäftsbeziehungen in industriellen Märkten: Bedeutung, Messung und Wirkungen" vergeben. Gewinner des Richard Büche-Preises 1998 der Allgemeinen Sparkasse O.Ö-Banken AG für die beste Dissertation an der SOWI-Fakultät der Universität Linz, des 4. Nestlé-Preises für Wirtschaftswissenschaften für die beste an einer österreichischen Universität approbierte Dissertation, die das Verständnis für eine freie, marktwirtschaftliche und zugleich sozial verantwortliche Wirtschaftsordnung fördert, und des Rudolf Sallinger-Preises 1999. Darüber hinaus wurde die Diplomarbeit "Produktionsstrukturen der Hauskrankenpflege" mit dem Forschungspreis des Sozialforums 1992 ausgezeichnet.
Visiting Research Professor an der Bordeaux École de Management, Frankreich
Lehrbeauftragter für Tourismusmarketing im Universitätslehrgang für Tourismusmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz
Lehrbeauftragter für Internationale Kooperationen im Universitätslehrgang zur Ausbildung von Exportkaufleuten an der Universität Graz
Lehrbeauftragter im Master of Advanced Studies (MAS) Global Marketing Management-Programm der Johannes Kepler Universität Linz
Lehrbeauftragter für Organisation und Key Account Management im internationalen Marketing im Universitätslehrgang für Export und internationale Geschäftstätigkeit an der Johannes Kepler Universität Linz
Lehrbeauftragter für Praxisprojektmanagement im Universitätslehrgang für Export- und Internationales Management an der Johannes Kepler Universität Linz
Gutachter-Tätigkeit für den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank, internationale Konferenzen (Academy of Marketing Science, European Marketing Academy) und internationale Fachzeitschriften (Journal of Business Research, Industrial Marketing Management)
Mitglied des Editorial Review Board "Advances in Business Marketing and Purchasing" Book Series