...im Rahmen des Forschungsaufenthaltes von Luisa Weyers
Am Institut für Legal Gender Studies findet im Rahmen des Forschungsaufenthaltes von Luisa Weyers ein Kolloquium mit Fachvorträgen von Luisa Weyers und Mag.a Linda Greuter statt:
Geschlechtsbezogene Gewalt in Europa und den Amerikas – Ein Vergleich regionaler Gewaltschutzkonventionen
Luisa Weyers studierte Rechtswissenschaften in Maastricht, Erlangen und Dublin. Ihr erstes juristisches Staatsexamen machte sie 2022 und ist seitdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsches, Europäisches und Internationales Recht bei der Professur für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschenrechte bei Prof.in Anuscheh Farahat an der Friedrich-Alexander-Universität beschäftigt. Ihre rechtsvergleichende Promotion zu geschlechtsbezogener Gewalt als Menschenrechtsverletzung wurde 2023 mit dem Margarete Berent Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgezeichnet.
Aufenthaltsrecht als adäquate Antwort auf Gewalt?- Die prozessuale Reichweite der EMRK und der Gewaltschutz von Migrant:innen
Mag.a Linda Greuter ist wissenschafltiche Mitarbeiterin am Institut für Legal Gender Studies der JKU. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Migrationsrecht sowie in der feministischen Betrachtung von internationalem Recht (mit Fokus auf den Schutz vor geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt). Neben ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit betreut sie den Podcast Gender und Recht. Zuvor arbeitete sie bei diversen NGOs als Rechtsberaterin im Asyl- und Fremdenrecht.