Zur JKU Startseite
Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsysteme
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

27 Medizinabsolvent*innen der JKU feierten Sponsion

Am Campus der JKU haben gestern 27 Medizinabsolvent*innen im Rahmen einer Akademischen Feier ihren Ausbildungsabschluss begangen.

von links: Drda, Absolventinnen, Lamprecht, Gruber, Haberlander; Credit: JKU
von links: Drda, Absolventinnen, Lamprecht, Gruber, Haberlander; Credit: JKU

Das Humanmedizinstudium der JKU ist das erste in Österreich, das im Bachelor-Master-System angeboten wird. Dabei werden Ärzt*innen einer neuen Generation ausgebildet. 27 Absolvent*innen konnten nun ihre Ausbildung im Rahmen einer Akademischen Feier im Festsaal der JKU abschließen. Zur*zum Doctor medicinae universae spondierten 26 Master-Absolvent*innen, wobei die weiblichen Ärztinnen mit 14 Absolventinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen (12 Absolventen) die Mehrheit stellten. Ein Absolvent promovierte zum Doctor of Philosophy. Begleitet wurde die Sponsion von Vizerektorin und Dekanin Elgin Drda, Promotor Studiendekan Univ.-Prof. Bernd Lamprecht und Forschungsdekan Univ.-Prof. Andreas Gruber.

„Die Sponsion ist ein entscheidender Meilenstein für unsere Medizinabsolvent*innen. Sie haben einen Beruf gewählt, der neben der fachlichen Expertise ein hohes Maß an menschlicher und sozialer Kompetenz erfordert und großen persönlichen Einsatz abverlangen wird. Angesichts der demographischen Entwicklung übernimmt die Universität die wichtige gesellschaftspolitische Verantwortung, hochqualifizierten ärztlichen Nachwuchs auszubilden“, sagte Vizerektorin Elgin Drda. „Ich freue mich sehr, dass die Medizinische Fakultät der JKU durch die praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung von inzwischen 310 Erstsemestrigen einen sehr wichtigen Beitrag zur hohen Versorgungsqualität im Land OÖ leistet. Ich gratuliere den angehenden Ärzt*innen und wünsche ihnen auf ihrem beruflichen Lebensweg viel Freude und Erfolg. Vivat academia, vivant alumni“

„Ich möchte allen Absolvent*innen herzlich zum Studienabschluss gratulieren. Gemeinsam arbeiten wir für ein großes Ziel. Dafür, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Heute – und bis ins hohe Alter. Für Ihre Tätigkeit als Mediziner*innen, in der Sie nun maßgeblich zu diesem Ziel beitragen, wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute“, sagte Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.