Am 27.05.2021 fand die Online-Tagung "Crypto Assets im Recht" mit 29 hochkarätigen Vortragenden statt.
Ein Tag im Zeichen der „Crypto Assets“: 29 hochkarätige Vortragende – bis zu 230 Teilnehmer*innen online. Umfassend und intradisziplinär wurde am 27.05. unter der Schirmherrschaft des LIT Law Labs das Phänomen „Crypto Assets“ beleuchtet.
Tagungsziel war es, wie Dekan Herr Univ.-Prof. Dr. Michael Mayrhofer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in seiner Eröffnungsrede betonte, einen Mosaikstein zu einer besseren rechtswissenschaftlichen Durchdringung des Themas „Crypto Assets“ beizutragen. Durch die Ausführungen von Pēteris Zilgalvis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (EU-Kommission, Leiter der Abteilung „Digital Innovation and Blockchain“) wurde die Relevanz des Themas weiter sichtbar. RA/StB Dr. Niklas Schmidt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster führte in seiner Keynote Speech umfassend in das Thema ein und beschloss sein Referat mit der These, dass Jurist*innen die Arbeit durch „Crypto-Assets“ wohl nicht ausgehen wird.
Die daran anschließenden Referate und Themenfelder reichten von der zivilrechtlichen Einordnung oder Vererbung von „Crypto Assets“ über die Tokenisierung von Wertpapieren und aufsichts- oder datenschutzrechtliche Problemstellungen bis hin zur einkommensteuer- und umsatzsteuerrechtlichen Beurteilung sowie möglichen strafrechtlichen Fallstricken. Die Referate sollen in Kürze in einem Tagungsband erscheinen.
Vielen Dank RA/StB Dr. Niklas Schmidt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Univ.-Prof.in Dr.in Eveline Artmann, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Assoz.-Prof. Dr. Thomas Bieber, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für die Vorbereitung und Moderation dieser Veranstaltung.
@JKULinz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @LitLawLab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @MichaelMayrhofer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @EvelineArtmann, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @PēterisZilgalvis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ThomasBieber, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @NiklasSchmidt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @MichaelTumpel, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ThomasWolkerstorfer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @LukasKlever, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @PhilippLeitner, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ThomasRiesz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @BerndWiesinger, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @MatthäusMetzler, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @WolfTheiss, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @SCWPSchindhelm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @Haslinger/NageleRechtsanwälte, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @MarkusAigner, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @StefanNemeth, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @SaschaSmets, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ClausSchneider, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @RalphRirsch, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ShivamSubhash, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ChristianSteiner, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @GeorgTuder, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @Ben-BenedictHruby, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @StefanTomanek, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ThomasFüreder, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @KathrinGfall-Gapp, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @FelixPischel, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @ThomasCapek, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @NatalieEnzinger, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @AndreiBodis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @KarlStückler, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster @GeorgBrameshuber, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
#JKULinz, #LitLawLab, #EUKommission, #WolfTheiss, #Haslinger/NageleRechtsanwälte, #SCWPSchindhelm, #Erste Group, #BMF, #VwGH, #BDO, #FMA, #Universität Wien #Metzler&PartnerRechtsanwälte #LindeVerlag