Am 7. März fanden die traditionellen Antrittsvorlesungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.
Am 7. März fanden im Festsaal der JKU die Antrittsvorlesungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.
Prof.in Dr.in Barbara Krumay, Bakk. MSc (WU) (Institut für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering) sprach zum Thema "Privacy and Security Management in Times of Digitalization and Digital Transformation - Awareness and Understanding in Organisations".
Inhalt: Digitalisierung und Digitale Transformation sind Phänomene, die nicht nur das Individuum und die Gesellschaft verändert haben – sie haben auch großen Einfluss auf Organisationen. Neben Chancen, die aus neuen Technologien und dem fortschreitenden Einsatz von Informationssystemen hervorgehen, entstehen auch Herausforderungen, denen sich Organisationen stellen müssen. Um diese Herausforderungen entsprechend managen zu können, müssen in den Organisationen Bewusstsein (Awareness) und Verständnis geschaffen, gemessen und ständig erneuert werden, so die Befunde aus
der Wissenschaft.
Infos finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Prof.in Dr.in Cristina Olaverri-Monreal, MA (BMK Professur und Lehrstuhl für Nachhaltige Transportlogistik 4.0., Institut für Produktions- und Logistikmanagement) hielt einen Vortrag über "Vernetzung und Automatisierung im Transport". Infos finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Logistische Entscheidungen können einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität leisten und die Anpassung von Verkehrssystemen und der Verkehrsinfrastruktur sind nicht nur Faktoren
für die Effizienz des Transports, sondern auch Teil der technologischen Aspekte der ökonomischen Transformation. Im Vortrag wird diskutiert, wie digitale Technologien, die auf den Einsatz von Sensorik in der Informations- und Kommunikationstechnologien aufbauen, dabei zur Anwendung kommen.