Die Virtual Anatomy hat nun beim OÖ. Landespreis für Innovation den Jurypreis „Geschäftsmodell Innovationen“ erhalten.
Der menschliche Körper in 3D und 8K, überlebensgroß und bis ins kleinste Detail darstellbar: Die weltweit einzigartige Applikation Cinematic Virtual Anatomy von Ars Electronica Futurelab, Siemens Healthineers und Johannes Kepler Universität Linz wurde nach mehreren internationalen Auszeichnungen nun auch beim oberösterreichischen Landespreis für Innovation prämiert.
Cinematic Virtual Anatomy ermöglicht Anatomieunterricht in einer völlig neuen, in dieser Form weltweit einmaligen Weise: in stereoskopischer 3D-Projektion und 4K- bis 8K-Auflösung auf einer Projektionsfläche von bis zu 16×9 Metern. Lehrende und Studierende tauchen in überlebensgroße, fotorealistische 3D-Bilder von Daten realer Patient*innen ein, beeindruckend klar aus allen Blickwinkeln und nahtlos zoombar. Organe und Blutgefäße, Muskeln und Knochen sowie Tumoren und Verletzungen lassen sich so mittels 3D-Brillen als dreidimensionale Objekte in beeindruckender Klarheit betrachten und bis in spezifische Details vergrößern.
Das Programm basiert auf einer Idee von Univ.-Prof. Franz Fellner (Lehrstuhlinhaber Virtuelle Morphologie an der JKU Linz), der seit 2021 mithilfe von Cinematic Virtual Anatomy im JKU medSPACE der Medizinischen Fakultät der JKU Linz Virtuelle Anatomie lehrt. Die Umsetzung des JKU medSPACE und die Anpassung der Software an stereoskopisches 3D in so hoher Auflösung kommen vom Ars Electronica Futurelab.
Die in Cinematic Virtual Anatomy dargestellten Daten stammen von echten Patient*innen. Die Daten können binnen Minuten voll anonymisiert aus dem Krankenhaus in den Hörsaal der Zukunft übertragen und dort direkt in einer Vorlesung verwendet sowie für spätere Vorträge gespeichert werden. Studierende lernen so anhand realer Daten statt abstrakter Modelle und erhalten einen besseren Einblick in die Zusammenhänge des menschlichen Körpers.
Der Erfolg der neuen Lehrveranstaltung mit Cinematic Virtual Anatomy im JKU medSPACE gibt dem Konzept recht: Der Wissenszuwachs der Studierenden durch die neue Lehrveranstaltung ist deutlich messbar – und die künftigen Mediziner*innen sind begeistert: Die „absolute Lieblingsveranstaltung in der vorklinischen Phase“ sei der Kurs, der das Verständnis für die komplexen Strukturen im Körper in eine „ganz neue Dimension“ bringe, so die JKU Studierenden in einer Befragung von Univ.-Prof. Fellner.