Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.


Best Paper Award bei SAM 2024 Konferenz

Auf der 16. System Analysis and Modelling (SAM) Conference, die in Verbindung mit der MODELS 2024 Konferenz in Linz stattfand, erhielten Bianca Wiesmayr, David Hästbacka und Alois Zoitl den Best Paper Award für ihre Arbeit mit dem Titel „Modeling Service Choreographies and Collaborative Tasks for Autonomous Mixed-Fleet Systems“. Die Auszeichnung wurde von der SDL Forum Society verliehen, nachdem das Paper basierend auf einer Kombination aus Peer-Review-Ergebnissen und der Qualität der Präsentation ausgewählt wurde.

Best Paper Award

Ihr Beitrag befasst sich mit der komplexen Koordination von gemischten Flotten aus autonomen und von Menschen gesteuerten Fahrzeugen. In ihrer Arbeit entwickelten sie eine ereignisbasierte Architektur und diskutierten, wie diese in verschiedenen Modellierungssprachen, wie BPMN, IEC 61499 und SysML, abgebildet werden kann. Welche Sprache ist dabei die beste? „Es kommt darauf an“, sagt Bianca. „Keine ist perfekt für unseren Anwendungsfall, aber hoffentlich kann jeder basierend auf den beschriebenen Konzepten und Beispielen den Ansatz mit der bevorzugten Sprache umsetzen."

"Es freut mich besonders, dass dieses Paper ausgezeichnet wurde, da es zeigt, wie gut wissenschaftliche Kooperationen funktionieren. So hat uns David einen Monat lang besucht und mit unserem Team kooperiert", erklärt Alois über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Tampere University, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Herzlichen Glückwunsch an Bianca Wiesmayr, David Hästbacka und Alois Zoitl für diese Leistung! Wir sind stolz auf euch.