Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

"Update Aorta" begeisterte 100 Gäste

Spannende Vorträge gab's im JKU medSPACE zum Thema Aorta.

Update Aorta 2024; Credit: JKU
Update Aorta 2024; Credit: JKU

Rund 100 Besucher*innen waren beim Vortrags-Abend "Update Aorta" zu Gast, an dem nach der Begrüßung durch die Professoren Zierer und Fellner die neuesten Entwicklungen im Bereich der Aorta-Forschung im Mittelpunkt standen.

Referenten waren Prim. Univ.-Prof. Dr. Zierer, Prim. Univ.-Prof. Dr. Fellner, OA Dr. Huber, OA Dr. Hagleitner, OA Dr. Schmit und OA Dr. Pichler.

Wichtige Themen waren die Anatomie und die wichtigsten Erkrankungen des Aortenbogens (OA Dr. Pierre Schmit und OA Dr. Georg Hagleitner) sowie Patient*innen-Fälle, die von OA Dr. Huber und Prof. Fellner präsentiert wurden. Anhand von Bildmaterial und kurzen Videoaufnahmen konnten konkrete Operationen nachvollzogen werden.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Zierer erklärte in einer Doppelkonferenz mit 3D-Datensätzen gemeinsam mit Prim. Univ.-Prof. Dr. Fellner, wie die Operation eines sogenannten „Frozen Elephant Trunk“ durchgeführt wird.

Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen "Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie" und dem "Zentralen Radiologie Institut" des Kepler Universitätsklinikum wurde deutlich hervorgehoben.

Nachdem OA Dr. Peter Pichler noch über "Endoarch - den Einsatz eines Stans in den Aorten Bogen" referiert hatte, gab es beim abschließenden Get-together noch ausreichend Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.