Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Ein Abend im Zeichen von Procedural Justice

Regen Andrang gab es bei der Antrittsvorlesung von Prof. Helmut Hirtenlehner.

Antirttsvorlesung Prof. Hirtenlehner

Im Festsaal der JKU fand die traditionelle Antrittsvorlesung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU statt. Prof. Helmut Hirtenlehner (Institut für Procedural Justice) gab mit "Normakzeptanz und Sanktionierungswahrscheinlichkeit" Einblicke in seinen Forschungsbereich. Mit der Veranstaltung wurde zudem auch die Gründung des Instituts für Procedural Justice gefeiert.

Anschließend fand eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Es diskutierten Dr. Peter Unger, Präsident des Bundesfinanzgerichts, Prof. Klaus Boers, Direktor des Instituts für Kriminalwissenschaften der WWU Münster, Rechtsanwalt Mag. René Haumer, LL.M., Kammeranwalt der Oberösterreichischen Rechtsanwaltskammer und Mitglied des Arbeitskreises Strafrecht des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages, Prof. Andreas Geroldinger, Institut für Zivilrecht und Prof. Helmut Hirtenlehner, Institut für Procedural Justice. Moderiert wurde die hochkarätige Expertenrunde von Prof.in Lyane Sautner, Institut für Procedural Justice.

Zum Abschluss wurden die „Procedural Justice“-Preise für Nachwuchswissenschaftler*innen verliehen und beim Get-together der Kontakt der Praktiker*innen vertieft.