Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Gustav Pomberger für Lebenswerk ausgezeichnet

Professor Gustav Pomberger wurde für seine Leistungen mit dem RFT OÖ Award ausgezeichnet.

Gustav Pomberger bei der Verleihung des RFT-Awards; Credit: Land Oberösterreich
Gustav Pomberger bei der Verleihung des RFT-Awards; Credit: Land Oberösterreich

Mit seinen Aktivitäten hat Pomberger den Technologie- und Forschungsstandort Oberösterreich maßgeblich geprägt. Der Wissenschafter verfügt über ein internationales Netzwerk. Unbestritten ist auch seine fachliche Expertise in der Informatik, die ein wichtiger Bereich für Oberösterreich und dessen Wirtschaft ist. „Professor Gustav Pomberger hat eine ganze Generation von Informatikerinnen und Informatikern geprägt und ist ein herausragender Brückenbauer zwischen FH und JKU, besonders im Informatikbereich. Wenn er was macht, macht er das aus seinem ganzen Herzen“, erklärt FH-Profin DIin Drin Margarethe Überwimmer, Juryvorsitzende des Awards des Rats für Forschung und Technologie für Oberösterreich (RFT OÖ) .

Zur Person
Gustav Pomberger ist emeritierter Professor für Praktische Informatik an der JKU und ehemaliger Leiter des Institut für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering. Er habilitierte sich 1985 im Bereich Praktische Informatik an der JKU Linz. 1987 wurde er zum Ordinarius für Software Engineering an die Johannes Kepler Universität Linz berufen. Weitere Berufungen: 1987 an die ETH Zürich (Lehrstuhl für Algorithmen neuer Rechnerarchitekturen), 1990 an die Universität Regensburg (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik), 1991 an die Technische Universität Wien (Lehrstuhl für Softwaretechnik).


Zusammen mit Professor Lutz Heinrich baute er das Institut und die Studienrichtung Wirtschaftsinformatik an der JKU auf. Von 1992 bis 1999 leitete er das Christian Doppler Forschungslaboratorium für Methoden und Werkzeuge des Software Engineering und seit 1988 das Institut für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering an der JKU. 1999 wurde Pomberger zum Senior Fellow der Christian Doppler Forschungsgesellschaft ernannt.


Neben seiner Tätigkeit an der JKU Linz war er auch Lehrender an der FH Hagenberg im Bereich Algorithmen und Datenstrukturen. Pomberger emeritierte Anfang Oktober 2017, bis 2023 ist er Vorsitzender des Universitätsrates der Linzer Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung.