Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

JKU Multimedia-Diplomstudium JUS – jetzt in ganz Österreich vertreten

Die Erfolgsgeschichte des Multimedia-Diplomstudiums der Rechtswissenschaften der JKU setzt sich weiter fort.

Standorte Multimedia Jus
Standorte Multimedia Jus

Das mittlerweile seit mehr als 20 Jahren enorm erfolgreiche und österreichweit einzigartige Multimedia-Diplomstudium Rechtswissenschaften wird neuerlich ausgebaut und verstärkt.

Schon bisher ist das Multimedia-Diplomstudium Rechtswissenschaften der JKU in acht Bundesländern mit eigenen Prüfungsstandorten vertreten. Mit 1. März 2024 wird ein weiterer Prüfungsstandort in der Steiermark eröffnet, womit das Multimediastudium Jus dann in allen neun Bundesländern in Österreich präsent ist und endgültig als “Österreich-Universität“" agiert. Und das mit Erfolg: Rund 700 Studienanfänger*innen zählt das Multimediastudium Jus jedes Jahr.

Damit können im Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften alle schriftlichen Klausuren, Fachprüfungen etc. – für die Studierenden kostenfrei – nicht nur in Linz, sondern zeit-, inhalts- und korrekturgleich auch an den weiteren Standorten in ganz Österreich –  in Wien, in St. Pölten (Niederösterreich), in Stadtschlainig (Burgenland), in Villach (Kärnten), in Bregenz (Vorarlberg), in Wörgl (Tirol) und in Zell/See (Salzburg) abgelegt werden – und ab 1. März nun auch in Lannach in der Steiermark.

Großer Andrang aus ganz Österreich
Univ.-Prof. Dr. Andreas Riedler, Vorstand des Instituts für Multimediale Linzer Rechtsstudien und Leiter des Studienbetriebs, meint dazu: „2022 haben wir ein völlig neu entwickeltes Mentoring-System in den Studienbetrieb implementiert und im Wintersemester 2022 den neuen Prüfungsstandort in Wörgl in Tirol eröffnet – nunmehr setzen wir den nächsten Entwicklungsschritt. Ich freue mich sehr über den zusätzlichen Prüfungsstandort in Lannach in der Steiermark, der neuerlich die Vorreiterrolle des Multimedia-Diplomstudiums der Rechtswissenschaften belegt und den Studienbetrieb nochmals stärkt. Herzlichen Dank an Rektor Stefan Koch und Vizerektor Andreas Janko für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung."

JKU Rektor Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch zeigt sich erfreut: „Im Multimedia-Diplomstudium Rechtswissenschaften wurde der Trend zum örtlich flexiblen Studieren frühzeitig erkannt und von Prof. Riedler und seinem Team seit über 20 Jahren konsequent umgesetzt. Der Erfolg und die Zahlen sprechen ein deutliche Sprache: insgesamt fast 4.000 Studierende, rund 700 Studienanfänger*innen pro Studienjahr, rund 13.000 schriftliche Prüfungsarbeiten allein in den letzten beiden Semestern. Ab 1. März 2024 können die Studierenden ihre schriftlichen Prüfungen nun in allen neun Bundesländern unter universitärer Aufsicht kostenfrei ablegen. Ich gratuliere herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg.“

Infos zum Multimedia-Diplomstudium Jus finden Sie hier: https://www.jku.at/institut-fuer-multimediale-linzer-rechtsstudien/