Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

JKU Studis und Mitarbeiter*innen bei  EC2U-Unternehmerwoche in Coimbra

Die vom EC2U „Innovation Hub“ organisierte Veranstaltung konzentrierte sich im Oktober auf Gesundheitsinnovationen.

Diego Caparrós Vaquer , Luczak Wiktor , Talha Malik, Kyrylo Meliushko, Veronika Sboieva and Elisabeth Ulbrich; Credit: Kyrylo Meliushko
Diego Caparrós Vaquer , Luczak Wiktor , Talha Malik, Kyrylo Meliushko, Veronika Sboieva and Elisabeth Ulbrich; Credit: Kyrylo Meliushko

Mit dabei: Ein Team der JKU, bestehend aus den Studierenden Kyrylo Meliushko, Luczak Wiktor, Veronika Sboieva, Talha Malik und Diego Caparrós Vaquer, sowie zwei Mitarbeiter*innen, darunter Elisabeth Ulbrich vom OIC JKU.

Thema: Gesundheitsinnovationen, wobei die Teilnehmer*innen durch die wichtigsten Phasen der Ideenfindung, Prototypenerstellung und Präsentation geführt wurden. Während des viertägigen Programms setzten sich die Studis in von Expert*innen geleiteten Workshops mit realen Herausforderungen im Gesundheitswesen auseinander und entwickelten mit Unterstützung erfahrener Mentor*innen innovative Lösungen. Die Veranstaltung gipfelte in einem Pitch-Wettbewerb, bei dem die Teams ihre Ideen vor einer Jury präsentierten. Das diesjährige Siegerprojekt, „CommuniCare“, schlug einen Ansatz vor, um die Gesundheitsversorgung in familiären Umgebungen zugänglicher zu machen und spiegelt damit eindrucksvoll das Engagement der EC2U-Allianz wider, wirkungsvolle Ideen zu fördern.

Zusätzlich zu den unternehmerischen Aktivitäten erkundete das JKU Team den IPN-Inkubator in Coimbra, um Einblicke in das Ökosystem von Start-ups zu gewinnen. Auch ein Kulturprgoramm wurde geboten - einschließlich des Besuchs der UNESCO-Kulturstätten der Stadt. „Das Programm war gut strukturiert,  hat Lernen mit Spaß verbunden, und ich bin mit neuen Ideen, Kontakten und einer geschärften unternehmerischen Denkweise nach Hause gegangen", so JKU Teilnehmer Diego Caparrós Vaquer.

Die EC2U Entrepreneurial Week unterstreicht die Mission der Allianz, Student*innen mit den Fähigkeiten und Netzwerken auszustatten, die sie für die Lösung von Problemen in der realen Welt benötigen. Da die Gesundheitsinnovation im Mittelpunkt steht, befähigt die Veranstaltung die nächste Generation europäischer Unternehmer*innem, einen bedeutenden Einfluss auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung auszuüben.