Zur JKU Startseite
Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Monat der Vielfalt: JKU, Diversität und warum sie uns wichtig ist

An der JKU gibt es eine eigene Abteilung für Personalentwicklung, Gender & Diversity Management. Warum? Das lesen Sie hier.

Mirjam Strecker; Credit: privat
Mirjam Strecker; Credit: privat

Im Interview erklärt Mirjam Strecker , was der Monat der Vielfalt bewirken soll und welche Maßnahmen die JKU zur Stärkung der Diversität setzt. Strecker ist Auditbeauftragte "Hochschule und Familie" und auch für Cross Mentoring und Schulprojekte zuständig. Als Referatsleiterin des Referats Gender & Diversity Management leitet sie zudem das Projekt "Monat der Vielfalt".

Was ist der Monat der Vielfalt?
Mirjam Strecker: Der Europäische Monat der Vielfalt wurde erstmals im Mai 2020 ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe wurde anlässlich des 10. Jahrestages der Europäischen Plattform der Charta der Vielfalt organisiert. Heuer lautet der Schwerpunkt des Monats „Brücken bauen“. Organisationen in ganz Europa sind dazu eingeladen, sich für die Vielfalt einzusetzen und entsprechend zu handeln. Dies geschieht durch Planung von internen und externen Veranstaltungen, die sich auf Themen der Vielfalt und Integration konzentrieren oder durch die Präsentation der eigenen Diversitätspolitik oder durch die Organisation virtueller oder hybrider Sensibilisierungsworkshops oder der Durchführung einer Kampagne in den sozialen Medien. Mehr Infos zum EU Monat der Vielfalt 2022 gibt es hier (https://eudiversity2022.eu/european-diversity-month-2022/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Warum engagiert sich die JKU im Monat der Vielfalt?
Mirjam Strecker: Im Mai 2021 wurde die JKU Diversitätsstrategie veröffentlicht, dicht gefolgt vom JKU Gleichstellungsplan im Juni 2021. Das Projekt "Monat der Vielfalt" erfüllt entscheidende Ziele und Maßnahmen dieser beiden Schriftstücke, welche uns als Grundlage für unsere Diversität und Gleichstellung dienen.

Im Monat der Vielfalt geht es um die Bewusstseinsbildung als Strategie zur Antidiskriminierung. Des Weiteren sollen Akteur*innen auf allen universitären Ebenen im Bereich der Gleichstellung sensibilisiert werden. Die JKU möchte sich jährlich wiederkehrend in den EU Monat der Vielfalt einbinden und somit langfristig eine Möglichkeit der Reflexion und Initiative im eigenen Handlungsumfeld bieten. Mehr Infos zum JKU Monat der Vielfalt 2022 finden Sie hier (www.jku.at/diversity, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Was ist der JKU hinsichtlich Diversität wichtig?
Mirjam Strecker: Diversität stärkt. Sie lässt die Pluralität der Überzeugungen zu und heißt verschiedene Lebensentwürfe willkommen. Die Buntheit und Vielfalt der Menschen erweitern unseren Horizont, ermöglichen uns neue Sichtweisen und fördern unsere Kreativität. Wir wollen Wertschätzung leben, egal welcher Geschlechtsidentität. Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen aus Österreich und anderen Teilen der Welt. Wir alle bilden gemeinsam die JKU, mit individuell unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Egal ob als Studierende, Lehrende oder in der Verwaltung: Gemeinsam wollen wir die bestmögliche Universität für alle. Mehr dazu hier (https://www.jku.at/die-jku/ueber-uns/diversity-strategie/).