Mitte Juni fand an der University of Edinburgh Business School (UEBS) die 9. Creative Industries Conference statt. Teil dieser Konferez war auch ein Special Issue-Workshop der Academy of Management Discoveries zum Thema „Creative Industries: Challenges and Opportunities of Digital Technologies“, in dem das Institut für Organisation mit zwei Forschungsarbeiten vertreten war.
Der Beitrag „Assetization of Creativity: How Digital Platforms Shape the Role of Copyright in Creative Industries“ von Benjamin Schiemer, Konstantin Hondros und Lukas Vogelsang, basiert auf einer qualitativen Studie, die die atypischen Praktiken und Geschäftsmodelle digitaler Plattformen untersucht und deren Auswirkungen auf die (Beziehungs-)Dynamiken in der Musikindustrie beleuchtet.
Der Beitrag „Content Creators and Content Cleaners: Understanding the Backstage of Creative Content Production on Social Media Platforms“ von Sara Maric und Elke Schüßler thematisiert die evaluativen Prozessen auf Social-Media-Plattformen. Er basiert auf fünfzig Interviews mit Social-Media Content Moderator*innen aus Kenia, Deutschland und Marokko und erklärt die komplexen Bewertungsmechanismen, die der Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten auf großen Plattformen vorausgehen.
Wir freuen uns über diese Möglichkeit unsere Forschung zu präsentieren und sind für das wertvolle Feedback dankbar, das wesentlich zur Weiterentwicklung beider Papiere beitragen wird.